Bishamon schrieb:M11 schrieb:
und dort kommen riesen drinne vor
Nephilim
@Bishamon Nein, sondern Enakiter.
@M11 Ja, die Enakiter. Goliath wird mit 6 Ellen und einer Spanne Körpergröße beschrieben (1.Samuel17), also rund 3 Meter; das Bett König Ogs von Baschan wird mit 9 mal 4 Ellen Größe angegeben (5.Mose3), was rund 4 Meter wären. Schon bei den Kundschaftern werden die Enakiter als besonders große Einwohner des zu erobernden Landes beschrieben (4.Mose13).
Da die Enakiter zu den Nephilim gerechnet werden, hat sich schon in hellenistischer Zeit die Vorstellung breit gemacht, alle Nephilim wären Riesen. Schon die antike griechische Übersetzung, die Septuaginta, hat nefilim mit gigantes übersetzt, auch heutige deutsche Übersetzungen lesen oft "Riesen". Nephilim ist aber eine Sammelbezeichnung im Sinne von "Vorbevölkerung". Das Verb nafal bedeutet fallen, sinken; das davon abgeleitete nafil, Plural nefilim, meint substantiviert "die Gefallenen", "die (Dahin)Gesunkenen". Also "die, die heute nicht mehr sind".
@sarevok Manchmal schreibt die Wikipedia auch nur Schrott.
P.Rodan schrieb:Ich denke nicht das es in,, naturwissenschftlichen Zusammenhängen" eine so geringe Grenze für Wachstum gibt, das nicht jemand zwei drei Meter groß werden könnte.
Bei erigierter Wirbelsäule sollte das Höhenlimit unterhalb 3m liegen, bei eher waagerechter Wirbelsäule dürfte die Schulterhöhe 4m eher selten überschritten worden sein; mehr als 5m bezweifle ich (trotz einiger Skelettrekonstruktionen z.B. in naturhistorischen Museen).
Jedenfalls bei Erdbedingungen. Und auch für Dinos...