sarevok schrieb am 08.09.2019:ein schleppnetz kann es wohl kaum gewesen sein
Warum nicht? Wir reden hier von einem Stromkabel, das sicher eine stärkere Abschirmung und Isolierung hat, als die aus der Firma geklaute Kabeltrommel - aber immer noch einem Stromkabel.
Ein Schleppnetz wie
https://www.huck.net/sportnetze/tennis-schleppnetz_15305/schleppnetz-maschenweite-4-cm-groesse-112-x-130-m-480-gm2_924 hier bringt bereits ein Eigengewicht von knappen 6,9kg mit. Und da reden wir noch gar nicht von einem Schleppnetz für die Fischerei, sondern von einem großen Schleppnetz, mit dem Tennisplätze bearbeitet werden, um die Asche zu glätten. Dabei gehe ich davon aus, das bei der Größenangabe ein Komma fehlt (1,30m statt 130m).
Nun sind Schleppnetze in der Fischerei aber größer. Wesentlich größer. Sie müssen außerhalb des Wassers auch noch das Gewicht der daran befestigten Ketten etc. tragen, die sicher auch nicht nur 20kg wiegen werden. Nebenbei müssen sie auch den Fang tragen können. Man wirft ein Schleppnetz ja nicht aus, um nur 2, 300 Kilo Fangmenge zu haben. Aufgrund der auszuhaltenden Kräfte wird das Material sich auch sicher vom handelüblichen Tennisplatz-Netz unterscheiden.
Und dann soll so ein Ding nicht in der Lage sein, ein Kabel zu zerreißen? Jedes Kabel hat eine Schwachstelle: Den Anschluss. Und spätestens da ist auch beinahe jeder normale Mensch, der ab und zu mal ein Schnitzel isst in der Lage, mit genug Aufwand einen Stecker von einem Kabel zu reißen.
Da wird das ein Schleppnetz sicherlich auch schaffen. Und wenn es eine Tonne Fische + Eigengewicht tragen können muss, sind auch die 600kg der Messstation kein Problem mehr.
Denkbar wäre in dem Fall durchaus, das dort ein Schiff nur durchgefahren ist, ohne das Schleppnetz komplett abzulassen, weil man dort gar nicht fischen wollte (-> fehlende Spuren am Meeresboden). Etwa, wenn man es nur teilweise abgelassen hatte, um Bordreparaturen vorzunehmen o.ä.
Wäre
ich der Skipper (ich schwöre, ich wars nicht!) gewesen, hätte gewusst das ich dort eigentlich nicht langdümpeln darf, und hätte gemerkt, das ich da irgendwas mitgerissen habe - ich hätte am nächsten Tag nicht dort angerufen und gesagt "Hömma du, mir is´ da wat ganz Doofes mit eurem Metalldings passiert...".