Nessi - was kommt raus am 5.September?
06.09.2019 um 10:22Nessie hat ja auch gar keine DNA weil es aus der Twilight Zone kommt
perttivalkonen schrieb:Ja, wenns drum gegangen wäre, Wissenschaft sowohl bekannt als auch interessant zu machen...Der Salat, den wir von diesem Bärendienst haben, ist z. B. eine Headline bei SPIEGEL ONLINE/Videos:
Nemon schrieb:Und das im 21. Jahrhundert.die gelder sollten lieber für die erforschung und erschließung der tiefsee genutzt werden finde ich
Die nächste Runde 100 Jahre Nessie-Forschung ist eröffnet. Wie dämlich.
Nemon schrieb:Die nächste Runde 100 Jahre Nessie-Forschung ist eröffnet. Wie dämlich.Wieso dämlich? Was meinst du, was das an Touristen anzieht, die alle hoffen, irgendwann einmal Nessie vor die Linse oder wenigstens zu Gesicht zu kriegen.
AlteTante schrieb:Wieso dämlich?Dämlich ist es natürlich nicht vor dem Tribunal des Standort-Marketings, klar.
AlteTante schrieb:Und ich würde mich noch mehr wundern, wenn wirklich von jeder Art, die in diesem großen See lebt, DNA identizifiert worden sein sollte. Auch bei 250 Proben oder mehr wird es zwangsläufig ein mehr oder großer Ausschnitt bleiben.Mal abgesehen, daß 250 Wasserproben heißen kann, daß von jedem km² Wasseroberfläche des Lochs fünf Proben genommen wurde, so fanden sich in diesen Proben 500 Millionen Sequenzen. Daß etwas durch Raster fallen kann, ist zwar immer möglich, jedenfalls grundsätzlich. Aber dieses Raster ist doch arg eng. Und es geht auch nicht um
What I’m most satisfied with is that we came here to study environmental DNA, and our analysis has captured everything we thought is in the loch.Von dem, was wir wissen, daß es im Loch lebt, hat die Analyse also "everything captured", "alles erfaßt". Nicht nur "zwangsläufig ein mehr oder großer Ausschnitt".
AlteTante schrieb:Aber wenn keine DNA von ihr gefunden wurde, schließt das nicht aus, dass es nicht doch so etwas gibt.Das war schon vorher klar. Wie ich schon vor zwei Wochen schrieb
Wie in allen Fällen kann man jetzt nur sagen: Von der und der Spezies haben wir DNA gefunden. Die und die Spezies gibt es also im Loch Ness. Mehr aber auch nicht.
perttivalkonen schrieb am 24.08.2019:Man kann einen Kryptiden nur finden, aber nicht wirklich "herausfinden, daß es ihn nicht gibt".So eine eDNA-Analyse ist nun mal nur sinnvoll, um einen allgemeinen Überblick über die Artenvielfalt bzw. evtl sogar die Häufigkeitsverteilung einer Region zu einer bestimmten Zeit herauszufinden. Um Vollständigkeit kann es da nicht gehen, irgendwelche Spezies gehen einem da stets durch die Lappen, und auch für die Populationsdichte der einzelnen Spezies gibt der Befund keine Garantien her. Aber was den generellen Gesamtüberblick betrifft, so ist damit durchaus ne sehr genaue Beschreibung des Ökosystems möglich.Aber je engmaschiger das Raster ist, je umfassender die geleistete Suche, desto geringer wird die Wahrscheinlichkeit von "vielleicht ja doch noch, irgendwie".
perttivalkonen schrieb am 22.08.2019:Wenn da eirgendne Loch-Ness-eDNA-Analyse vorgelegt wird, dann sollte also auch die Beschreibung der Proben wie der Probenentnahme berücksichtigt werden, sonst isses in der TatUnd bisher kann ich keine offizielle wissenschaftliche Publikation a) der Ergebnisse und b) der Untersuchungsbedingungen finden.
skagerak schrieb:
eher ein subjektives Ergebnis
besser: ein unsauberes / wertloses Ergebnis.
AlteTante schrieb:Wieso dämlich? Was meinst du, was das an Touristen anzieht, die alle hoffen, irgendwann einmal Nessie vor die Linse oder wenigstens zu Gesicht zu kriegen.Vor Ort selbst wird die Nessie-Legende aber mit einer guten Portion schottischen Humor präsentiert.
Ohne diesen Mythos wäre der Loch Ness nur einer von den vielen Seen in Schottland.
Die Forschungsgelder sind sicher schon längst wieder reingekommen.
skagerak schrieb:Also nach wie vor für den Tourismus: „Wie sie sehen, sehen Sie nichts!“Ja klar. Alle haben was davon. Die Touris ihren Spaß, die lokalen Ihren Werbeträger und Einnahmen, die "Forscher" ihre Arbeit und Beschäftigung.
skagerak schrieb:Also nach wie vor für den Tourismus: „Wie sie sehen, sehen Sie nichts!“Nach diesem "Nichts" haben nun aber sogar echte Wissenschaftler einer richtigen Universität ganz offiziell gesucht. Also wenn man das nicht an die Glocke hängt, hat man in der Nessietourismusbranche nix verloren.
Die Touris ihren Spaß, die lokalen Ihren Werbeträger und Einnahmen, die "Forscher" ihre Arbeit und Beschäftigung.;-)
Niederbayern88 schrieb:Hmm.Das Nessi existiert, und zwar in unseren Herzen :)
12 Tage sind her seit diesen sagenumwobnene 5.9.2019
Und was kam jetzt groß heraus? Nix? oder doch was?
Pan_narrans schrieb:Soweit mir bekannt ist, wurde lediglich Aal-DNA festgestellt.Ja. Und auf welche belegten und dokumentierten Sichtungen soll sich das überhaupt beziehen?