grewiaktüll schreibt
„Der Loch Ness ist sehr weitläufiges Gewässer. Vor dem Hintergrund, dass eDNA-Signale sich oft auch schnell wieder auflösen und meist nur Tage oder Wochen währen, bleibt natürlich die Möglichkeit bestehen, dass es weiterhin etwas im Loch Ness gibt, das wir nicht gefunden haben“, so Gemmel und führt abschließend weiter aus:
“Vielleicht haben wir schlichtweg auch nur zur falschen Zeit und/oder den falschen Stellen gesucht oder unsere Methoden waren nicht dazu geeignet, ‘Nessie’ zu erkennen, da die Sequenz (des Ungeheuers) mit keiner in den Datenbanken vorhandenen Sequenz übereinstimmt oder dieser gleicht. (…) Unsere Untersuchung kann diese Frage also leider nicht abschließend beantworten. Wir fanden aber auch keine eindeutigen Beweise für die Existenz eines „Ungeheuers“ im Loch Ness. Denn schlussendlich gilt auch hier, dass es unmöglich ist, die Nichtexistenz von etwas zu beweisen.“ Allerdings habe man nun Belege für eine Theorie, die es weiterhin zu untersuchen gelte. „Die Vorstellung von einem Riesenaal im Loch Ness ist es weiterhin wert, erforscht zu werden.”
https://www.grenzwissenschaft-aktuell.de/loch-ness-genetiker-praesentieren-ergebnisse-der-suche-nach-nessies-edna20190905/Was für ein elendes Gelaber, um die beteiligten Kryptozoologen zu hätscheln. Ja selbstverständlich kann bei einer Probe auch mal ein Tier durchgehen, aber es waren 250 Proben. Alle am selben Meter Ufer entnommen oder was? Klar sind Lachse mal in nem Gewässer und mal nicht, was ein Nichtauftauchen in der eDNA-Analyse erklären kann. Aber daß da ein Nessie saisonal durch die Landschaft stapft, durch Inverness paddelt oder über dem schottischen Himmel winters nach Süden fliegt, das wüßten wir. Nee, Nessie is da immer, oder es is da nie! Also keine Ausreden, wieso es keine exotische eDNA gibt.
Und nebenbei: Klar kann man Nichtexistenz beweisen. Nicht die Nichtexistenz von rosa Elefanten. Aber die Nichtexistenz von einem rosa Elefanten in meinem Schlafzimmer. Sofern dieser Elefant sich nicht unsichtbar bzw. winzig machen kann oder irgendnen Teleport-Trick beherrscht. Wo nicht, Beweis perfekt: kein Elefant in meinem Schlafzimmer. Und genau dasselbe gilt auch für einen Plesiosaurier, der dauerhaft in Loch Ness lebt, in überlebensfähiger Populationsgröße.
Und so ne Nichtssagerunde wurde medienwirksam groß vorangekündigt. Hättense gleich publizieren können.
Bimmelbob schrieb am 24.08.2019:Ich weiß aus relativ brauchbaren Quellen das am 5. September wirklich bekannt gegeben wird, dass es Nessi gibt/gab.
und
Bimmelbob schrieb am 27.08.2019:Meine Quellen sind streng geheim. Wenn ich dir sage wer genau meine Quelle ist, könnte es sein das es uns beiden ein paar Tage später dann nicht mehr so gut geht.
Und nu mal Butter bei die Fische. Wo wurde nu "wirklich bekannt gegeben wird, dass es Nessi gibt/gab", und welche Brisanz daran hätte dazu geführt, daß bei Vorabpreisgabe irgendwem irgendwas passiert wäre?
Wenn Du nicht als Troll noch nachträglich gesperrt werden willst, erklär mal.