pieters81 schrieb:So ein Eber kann glaub ich richtig sauer werden.
Beim Wildschwein heißt das erwachsene Männchen "Keiler"!
Richtig sauer werden vor allem aber die "Bachen", also Mama Wildschwein, wenn sie die "Frischlinge" in Gefahr wähnt!
Schon wenn man beim zum Beispiel Pilze sammeln, einem "Wurfkessel" (Wildschwein-Kreissaal) versehentlich zu nahe kommt, kann es Stress geben!
Was so ein Wildschwein für Kraft hat, konnte ich eindrucksvoll vor etwa 10 Jahren sehen.
Eine etwa 60kg schwere Bache hat sich am helllichten Tage mitten in einem Dorf im Garten der Nachbarn meiner Schwiegereltern verirrt und den Ausgang nicht mehr gefunden.
Der hintere Teil des Grundstücks auf dem sich das Tier befand, ist mit klassischen Maschendrahtzaun eingezäunt, welcher nach unten bis knapp 10cm über den Betonsockel reicht und mit ca. 170cm zu hoch zum überspringen war.
Das Schweinchen geriet durch anwesende Menschen ziemlich in Panik und tobte wie ein Panzer durch den Garten und zerstörte den Zaun auf nahezu voller Länge.
Da sahen einige Zaunfelder echt so aus, als ob ein Auto da reingefahren wäre!
Das Schwein wurde übrigens nicht geschossen, weil es nach einiger Zeit den engen Gang wiederfand, durch den es auch auf das Grundstück gelangt ist.
Was ein ausgewachsener Keiler für Verletzungen verursachen kann, ist noch einmal eine andere Hausnummer!
Eine Landwirt-Familie in einem Nachbarort, zog ein verwaisten Frischling mit der Flasche auf und hielt das Tier in den Stallungen des Hofes über viele Jahre.
Das Tier war nicht völlig wild, aber auch nicht für jedermann handzahm!
Nur die Bäuerin durfte nach der Geschlechtsreife noch in den Stall, wenn der Keiler drinnen war.
Da die betreffende Scheune aber teilweise als Wohnhaus umgebaut werden sollte, hatten sich Vermessungstechniker vom Katasteramt angemeldet.
Als diese eintrafen, waren die Eigentümer noch nicht anwesend.
Einer der Männer vom Amt soll wohl schon mehrere Male dort gewesen sein und dachte sich wohl, dass es in Ordnung wäre, wenn er mit seiner Arbeit schon einmal in der komplett offenen Scheune beginnen könne.
Und die nur mit einem Riegel gesicherte Widschwein-Box hielt er wohl für einen Werkzeugverschlag...
Du darfst dreimal raten, was dann folgte!
... Richtig!!!
Er hat aufgemacht und 180kg mit 20cm Hauer waren stinksauer!
Einer von denen konnte sich mit einem Sprung ins Fachwerkgebälk retten.
Den anderen hat es übel erwischt.
Moritz (so hieß der borstige Freund) hat es ihm so besorgt, dass der Mann fast verblutet ist.
Das war kurz bevor das Internet wirklich massenwirksam war, sonst könnte ich die Meldungen aus der Lokalpresse noch finden.
Don't fuck with wild boar!
Hier aber was ganz frisches zum Thema, aber bitte nur öffnen, wenn ihr einen stabilen Magen habt!:
Spoilerhttps://www.liveleak.com/view?t=9tbuu_1557521362