@Materianer Wenn es dir um die korrekte Nutzung geht würde ich eher sagen es hat sich um beides gehandelt anstatt das eine auszuschließen.
Es hat nichts in seinem Text auf eine Schlafstarre hingedeutet, deswegen habe ich es ja angesprochen. Hypnagogie kommt auch vollkommen ohne Schlafstarre vor.
Hatte er einen hypnagogen Zustand ohne die Paralyse?
Wie schon geschrieben, es deutet alles auf eine hypnagoge Halluzination, aber nicht auf eine Schlafstarre hin.
Ich denke nicht, nur wurde die Paralyse hier eben nicht bewusst wahrgenommen.
@pieters81 gibt dachte ich erst es wäre so ein Halbschlaf/Traum Thema gewesen.
Er hat nichts erwähnt was auch nur entfernt in richtung Schlafstarre geht. Wenn überhaupt dann passt Hypnagoge Halluzination besser rein.
@Materianer Stelle dir mal einen hypnagogen Zustand vor ohne dass der Körper dabei paralysiert ist, dann führt er ja alle Bewegungen aus.
Dass stimmt wiederum nicht, denn Hypnagogie kommt nur beim Einschlafen und Aufwachen vor. Ich finde es allerdings eher Falsch einen Begriff zu benennen der nichts mit dem eigentlichen Begriff zu tun hat. Etwas Falsch zu benennen obwohl man weiß dass es Falsch ist, empfinde ich eher als verwirrend und ist dann auch weniger hilfreich.
Wikipedia ist hier auch nicht wirklich hilfreich, verwirrt eher wie ich finde.
Wikipediaseite zum begriff verlinken und die richtige stelle zitieren ist jetzt nicht so schwer. Es steht doch immer in den ersten Zeilen was es ist. Dazu müsste man nicht mal scrollen^^. Ich bin jedenfalls nicht verwirrt wenn ich mir den Hauptbegriff der ersten Zeilen durchlese.
Naja die 2 Begriffe führen immer mal wieder zu verwirrung.
Es verwirrt denke ich nur dann wenn man immer wieder die Falschen begirffe verwendet, während andere die Begriffe so nutzen wie sie auch gedacht sind.
Auch das klartraum-wiki schafft hier nicht wirklich Klarheit.
https://www.klartraum-wiki.de/wiki/Schlafstarre
https://www.klartraum-wiki.de/wiki/Hypnagoger_Zustand
Na dann schauen wir mal.
Kalrtraum-Wiki:
SchlafstarreDie Schlafstarre, auch Schlaflähmung, Schlafparalyse oder Körperstarre, ist ein Zustand, während dessen alle äußeren Muskeln des Körpers (mit Ausnahme der Atem- und Augenmukulatur) bewegungsunfähig sind, und der normalerweise während der REM-Schlafphasen auftritt, wo für gewöhnlich die intensivsten Träume erlebt werden. Durch diese Lähmung ist gewährleistet, dass der Träumende die Bewegungen seines Traumkörpers nicht auch in der Wirklichkeit ausführt. In anderen Schlafphasen gibt es diese Paralyse nicht (oder nur ein wenig), weswegen dort Phänomene wie Herumwälzen, Ausschlagen, oder gar Sprechen und Schlafwandeln auftreten können. Allerdings sind Träume in den NREM-Phasen oft weniger lebhaft und weniger bildlich und damit meist auch weniger intensiv haptisch. Während des Aufwachens löst sich die Schlafparalyse normalerweise, ohne dass man sie bemerkt.
Hier ist zumindest die Schlafstarre erklärt, allerdings fehlt die erklärung zur Schlafstörung.
Wikipedia:
SchlafstarreBei der Schlafparalyse, auch Schlafstarre oder Schlaflähmung, ist die Skelettmuskulatur während des Schlafs gelähmt. Das dient dazu, den Körper zu schützen. Es verhindert, dass geträumte Bewegungen tatsächlich ausgeführt werden. Wenn man aufwacht, verschwindet die Lähmung sofort, und man nimmt sie nicht wahr. Es kann jedoch ab und zu passieren, dass man die Lähmung bewusst erlebt, entweder kurz vor dem Einschlafen oder nach dem Aufwachen.
Falls man es zu oft bewusst erlebt, spricht man von einer Schlafstörung; oft wird das Wort Schlafparalyse für die Störung verwendet. Die normale Lähmung, die man nicht wahrnimmt, wird eher als REM-Atonie bezeichnet.
Da finde ich das Standard-Wikipedia besser. Es ist kürzer und leicht verständlicher.
Klartraum-Wiki:
HypnagogieDer Hypnagoge Zustand bzw. die Hypnagogie ist ein Bewusstseinszustand zwischen Wachheit und Schlaf bzw. Traum, der häufig kurz vor dem Einschlafen auftritt. In diesem können bei geschlossenen Augen Bilder gesehen, Klänge gehört oder taktile Empfindungen wahrgenommen werden.
Auch hier reicht es wenn man sich einfach nur die ersten beiden Zeilen durchliest. Man weiß was gemeint ist, alles andere ist unnötig durchzulesen, wenn man nur kurz wissen will was gemeint ist. Man sollte aber besser immer den Begriff
Hypnagoge Halluzination benutzen. Dann weiß man dann schon eher was gemeint ist und verwirrt auch weniger.
Aber auch hier immer die stelle zitieren oder eigenständig erklären was die Definition des Begriffes ist. Sonst ist der Leser natürlich verwirrt.
Wikipedia:
Hypnagogie [Hypnagoge Halluzination]Hypnagogie bezeichnet einen Bewusstseinszustand, der beim Einschlafen oder (zumeist nächtlichen) Erwachen auftreten kann. Eine Person im hypnagogischen Zustand kann visuelle, auditive und taktile Halluzinationen erleben, unter Umständen, ohne sich bewegen zu können (Schlafparalyse). Obwohl der Person bewusst ist, dass sie halluziniert, kann sie in den meisten Fällen nicht darauf reagieren.
Auch hier finde ich das Standard_Wikipedia besser. Es wird nicht nur kurz erklärt was es mit dem Begriff auf sich hat, sondern es wird auch der Begriff Schlafparalyse mit eingebunden, bzw. was Schlafparalyse damit auch zu tun haben
kann.
Ein fan vom Klarttraum-Wiki werde ich schonmal nicht^^
Ich benutze den Begriff Schlafparalyse oft weil er allgemein geläufiger ist, mit Hypnagogie können die meisten nicht so viel anfangen.
Tja und genau dass ist die falsche herangehensweise. Nur weil Schlafstarre geläufiger ist als Hypnagogie ist es nicht automatisch besser dass zu nutzen was jeder kennt, sondern auch dass nutzen was nicht jeder kennt. Man kann es ja auch Hypnagoge Halluzination nennen. Wenn man dann dazu noch eine richtige Seite verlinkt und dazu noch die richtige stelle zitiert oder eigenständig erklärt dann kommt es gar nicht erst zur verwirrung. Aber einfach zu sagen es ist Schlafstarre obwohl Hypnagoge Halluzination richtig wäre, ist nun mal der falsche weg richtig zu informieren, bzw. hier zu helfen.
Ich denke schon dass es sich um sowas gehandelt hat denn.
Floisch schrieb:
Und wenn sich ein 40 Kilo schweres Tier gegen dein Auto lehnt kann das schon wippen.
Das ist das ziemlich unwahrscheinlich und die Vorstellung dass ein Tier so etwas tut schon fast absurd.
Nicht unmöglich aber lebhafte Erlebnisse beim Aufwachen sind eben für mich um einiges wahrscheinlicher.
Was aber dennoch, wenn überhaupt, auf eine Hypnagoge Halluzination deuten würde und nicht auf eine Schlafstarre.
Wenn du weiter diskutieren willst
@Materianer dann aber bitte per PN. Wir geraten hier leicht ins OT.
Ich hoffe es ist in Ordnung
@pieters81 . Mir geht es hier nur um die richtigkeit. Hier kann ich ja gleich mal fragen: War es denn so vertsändlich? Oder kann es noch unkomplizierter gemacht sein?
mfg Darksaber