@doree Du hast meine Frage nicht beantwortet. Ich wiederhole sie daher:
@doree schrieb:
Es hängt vom eigenen Glauben ab.
@off-peak schrieb:
versus:
@doree schrieb auch dieses:
Es ist also unabhängig vom Glauben vorhanden.
@off-peak fragte:
Ich sehe da einen dicken Widerspruch. Du nicht?
Die Frage lautet nach wie vor: Bemerkst Du Deinen eigenen Widerspruch nicht?
Ich frage weiter: Welche dieser Aussagen soll jetzt zutreffen?
Ich geh auch gerne noch auf Dein Ablenkungsmanöver ein:
Nun fragst du dich: "Hatte der Horoskop recht, oder war es ein einfacher Zufall?"
Ich lese generell keine Horoskope. Ich frage mich daher auch nicht, ob das Zufall oder Schicksal ist.
Sollte ich sie dennoch mal von einem naiven Mitmenschen vorgelesen bekommen, und ich kann weder den Raum rechtzeitig verlassen noch den
Deppen … äh … Mitmenschen mundtot bekommen, frage ich mich das immer noch nicht, denn Horoskope sind Bullshit. Ich glaube auch nicht an irgendwelche Vorbestimmungen.
Diese Frage stellt sich mir daher erst gar nicht.
Sollte ich doch drüber grübeln müssen, so fallen mir einige Erklärungen ein, keine davon beinhaltet das Buzzword "Geist".
Sollte mir keine Erklärung einfallen, so fülle ich diese Wissenslücke immer noch nicht mit unbelegten Behauptungen ("Geist").
Aber nichts von dem, was ich fragen würde oder auch nicht, belegt irgendwie die Richtigkeit von Astrologie oder die Existenz von Geistern.
Diese Frage beantwortet auch nicht, ob "Geister & Co" für Dich nun Gebilde des Glaubens oder glaubensunabhängig sind.
@skagerak Mir fällt jede kleine Veränderung in meiner Wohnung auf, kenne fast jedes Geräusch. Selbst bei Freunden und Familie ist das so. Aber ein Phänomen jeglicher Art ist mir bisher nicht begegnet.
Mir auch nicht. Und dabei liefert dieses alte Haus alle Nasen lang neue Geräusche. Da gucke ich nach, wo die herkommen.
Alternativ natürlich könnte ich die Methode "Unsinn zum Quadrat" wählen, nicht versuchen, die Ursache zu finden und gegebenenfalls zu beseitigen, sondern ohne die geringsten Beweise "Geister" murmeln und mich fortan vor ihnen zu fürchten. Oder irgendwelchen Humbug aufzuführen, um sie zu beschwichtigen. Wohlgemerkt, ich sehe keinen, weiß auch nicht, ob es sie gibt, was sie wollen, aber beschwichtigen kann ja wohl nicht falsch sein, oder?
@AgathaChristo Wenn Du ohne Belege trotzdem von Paranormalität ausgehst, dann glaubst Du bereits. Das ist kein Hinterfragen eines Phänomens, sondern ein Bestätigungsfehler, ein Lückenbüßer-Argument, eben Glauben.
Die Antwort "paranormal" ist keine logische Antwort auf ein unbekanntes Phänomen, weil eine nicht belegte/bewiesene Erklärung eben keine Erklärung ist, und die vermeintliche Existenz von Paranormalität ist nicht bestätigt, sondern ein lückenfüllender Glaube.
Genauso gut könntest Du ja sagen, unbekannte Phänomene werden durch den Weissen Riesen erzeugt.
Die einzig normal, vernünftige, logische Antwort, wenn ein Hinterfragen keine valide Erklärung hervor bringt, heißt nämlich schlicht und einfach
"Ich weiß es (noch) nicht".