Heide_witzka schrieb:Dass und wie sie Ergebnisse bringt ist wohl jedem Schüler bereits bewusst. Auch dass die Ergebnisse, nach erfolgter Überprüfung und Aufnahme in den Wissenskanon, nicht von jedem gegengeprüft werden müssen ist selbstverständlich.
Aber das genau ist doch der Punkt ... dein
Vertrauen, dass die Wissenschaften da schon redlich entscheiden, was Wissen ist und was nicht. Ich persönlich bin da nicht so von der uneingeschränkten
Redlichkeit der Wissenschaften überzeugt, weil es - nach meinem Gefühl - auch gerade in dem Bereich um Interessen unterschiedlichster Art geht ( Geld, Einfluss, Karriere, Hierarchie usw) ...
Und in diesem Sinne ist es natürlich auch im Bereich von
Erfahrungsberichten so, dass ich letztlich darauf angewiesen bin zu
vertrauen, dass da nicht aus anderweitigen Interessen heraus geschwindelt und getürkt wird.
Aber wenn du mir die Reise + Aufenthalt in Brasilien finanzierst, überlege ich mir, ob ich die dortigen Geistheiler und Geistmaler mal persönlich unter die Lupe ... wobei, - da dann doch die Einschränkung - ich ja nicht zu nah in den Einflußbereich von Dämonen geraten möchte :-)
Kurzum, was ich eigentlich sagen will, ist Folgendes. Ohne ein grundsätzliches Vertrauen in die
Redlichkeit von Menschen,- seien es nun Wissenschaftler oder Menschen, die von ihren Erfahrungen berichten - geht es nun mal nicht. Sicher wird man da auch mal enttäuscht, gerät an ein schwarzes Schaf, aber es sich ausschließlich um schwarze Schafe handeln könnte, ist wohl auszuschließen.
Original anzeigen (3,6 MB)