@GalanteDu glaubst doch nicht wirklich, dass so etwas öffentlich gemacht wird?
Ach? Und woher hätten dann die Believer ihr Wissen? Arbeiten die etwa, einschließlich Deinereiner, an diesen geheimen Projekten mit?
Oder erzählen sie einfach Unsinn?
Jedes Land hat irgendwelche Geheimnisse.
Aber dieses Wissen könnten sich alle aneignen. Dann müssten es ja all diese Länder geheim halten.
Abgesehen davon hindert Dich niemand daran, selbst zu experimentieren. Also, auf, auf, los geht´s.
Solange mir keiner bewiesen hat das, dass ganze nur Unfug ist, bleibt es für mich real.
Reichlich naiv und unlogisch gedacht.
1. Warum ist etwas,
das nicht beweisen ist, für Dich eigentlich real? Hier beginnt doch bereits das ganze Problem, nicht wahr?
2. Alles, was nicht widerlegt ist, soll wahr sein? Aha, es gibt also rosa Einhörner? Und wo sind die € 20 000,- die Du mir schuldest? Solange mir keiner bewiesen hat, dass Ganze nur Unfug ist, bleibt es für mich real. Du schuldest mir das Geld.
3. Wurde es oft genug gezeigt, dass die Behaupter dieser Fähigkeiten diese ihre Fähigkeiten eben nicht beweisen konnten. Also, mir reicht das als Beweis dafür, dass sie Unfug reden.
Wie müsste denn für Dich so ein Beweis aussehen?
@metze76 Im vorliegenden Fall fehlt ja schon der Effekt selber...
Und das ist der eigentliche Knackpunkt. Der/das behauptete Effekt/Phänomen ist noch nie als existent belegt worden. Einfacher ausgedrückt: außer den Believern "sieht" es auch keiner.
@Fraukie Es ist also nicht einfach damit getan zu sagen "Der Effekt fehlt."
Doch, wenn man genau heraus arbeitet,
was man mit Effekt/Phänomen meint.Ein Phänomen ist für mich eine Sache, ein Ding ein Vorgang, objektiv beobacht-, wahrnehm- oder/und messbar.
Phänomene können Effekte haben, wie zB Licht oder Geräusche, bzw subjektive Gefühle wie Angst oder Freude auslösen. Diese Effekte sind daher selbst Phänomene, die beobachtbar sind.
Dass so ein Effekt auf- und eintritt, kann ebenfalls von außen objektiv beobachtbar sein.
Ich hab das nicht nur GESEHEN, ich hab das GEFÜHLT, für mich bestand kein Zweifel daran.
Und jetzt stellt sich die Frage: Was ist jetzt das eigentliche Phänomen?
a. Dein Gefühl oder/und
b. die tote Katze?
Das sind durchaus zwei Paar Schuhe, nicht wahr? Die tote Katze lässt sich nämlich
objektiv auch von anderen wahr nehmen, das Gefühl hingegen nur subjektiv von Dir. Dass Gefühle existieren, ist aber faktisch sicher. Dass Du Dich erschreckst, lässt sich daher ja auch objektiv von anderen, so sie da wären, wahrnehmen.
Und genau das kann und muss man unterscheiden lernen.
Wenn wir das auf Telekinese übertragen, so lässt sich sehr wohl wahr nehmen, ob ein Ding sich bewegt hat oder nicht.
Diese Bewegung wäre das Phänomen.Wie hingegen diese Bewegung zustande kommt, wäre ein anderes Phänomen. Und hier wurde noch nie Gedankenübertragung als Ursache bestätigt, bzw wahrgenommen. Somit kann man sehr wohl sagen, dass das Phänomen Telekinese noch nie als Ursache bestätigt wurde.
Auch Versuche mit Telepathie kommen über Zufallsergebnisse nicht hinaus. Können daher als existierendes Phänomen weder wahrgenommen noch bestätigt werden.