@Dogmatix Dogmatix schrieb:Der Schreiber da scheint eine sehr beschränkte Sicht von "Aufklärung" zu haben. Schau dir mal den von mir eingestellten Link an, wieviele eminente Persönlichkeiten sich mit parapsychologischen Fragen beschäftigt haben.
Sollte wohl ein argumentum ad verecundiam sein
https://www.ratioblog.de/entry/fehlschluss-12-autoritaetsargument (Archiv-Version vom 24.02.2017)Wenn wir noch ein wenig weiter diskutieren bekommen wir wahrscheinlich alle logischen Fehlschlüsse zusammen. 4 oder 5 wurden hier ja schon präsentiert, das reicht zumindest schon mal für ein Fehlschluss-Bullshit-Bingo.
:DUm das entsprechend zu würdigen zitier ich einfach mal den Meister selbst.
Dogmatix schrieb:Gratulation, echt, das war jetzt ne Spitzenleistung.
@doreedoree schrieb:Von Tajnas Seite wurden hier im Thread genug Links und Erklärungen geboten.
Du hast sie ja gewiss aufmerksam gelesen. Kannst du mal kurz den einstellen, in dem die postulierte Kausalbeziehung bewiesen wurde, und die entsprechende Stelle daraus verlinken?
Das würde dem Thread enorm nach vorne bringen
doree schrieb:Was ich hier verteidige ist nicht nur eine vorurteilsfreie und neutrale wissenschaftliche Arbeit, sondern auch die Freiheit und das Recht sich mit Themenbereichen zu beschäftigen die man selbst festlegt.
Das wurde meines Wissens nie in Frage gestellt.
Meinst du nicht eher "die Freiheit alles einen Beweis nennen zu dürfen, was einem gerade in den Kram passt"?
Lass uns bitte mal eines festhalten, das Spielfeld wurde von den "Gläubigen" gewählt. Aus der Ecke wurde getrötet, mehrfach, aussersinnliche Wahrnehmung sei
wissenschaftlich belegt.
Was liegt denn da näher, als bei der Überprüfung der Aussage wissenschaftliche Kriterien anzulegen?
Wenn dein Sohn zu dir kommt und sagt: "Mami Mami, eben ist mir eine schwarze Katze über den Weg gelaufen und kurz danach bin ich hingefallen, die schwarze Katze bringt Unglück".
dann wirst du ihm das, es sei denn du glaubst den Schmonzes selbst, ausreden.
Nun denkt dein Sohn sich aber im Recht und siehe da, das gleiche passiert ihm irgendwannnoch mal und noch mal. Dein Sohn ist überzeugt.
Was hat er gemacht?
Er glaubt an einen kausalen Zusammenhang zwischen der schwarzen Katze und seinem kurz darauf folgenden Missgeschick.
Aberglaube ist meist nichts Anderes als das vorschnelle Behaupten kausaler Zusammenhänge.
Hier im Thread ist es ähnlich.
Die Gläubigen sind derart in ihrem Glauben verfangen, dass sie schon nicht mehr in der Lage sind die Studien neutral zu bewerten.
Dabei ist es doch so einfach
@doree @Mafiatom@Dogmatix @Tajna @Zillibeantwortet bitte einfach ehrlich die folgenden Fragen und der Schleier vor euren Augen lüftet sich.
1. Wenn ein vermuteter kausaler Zusammenhang nicht belegt werden kann, ist das dann ein Beweis für die Vermutung?
Ich hab auf tajnas Bitten mir in 5 Minuten eine Alienhypothese aus dem Kreuz geleiert.
Noch nicht nachweisbare Aliens aus dem Andromedanebel beeinflussen die Probanden der Studie, mal falsch und mal richtig und machen sich einen Spass daraus.2. Wenn du das mal ganz nüchtern betrachtest, gibt es für Bems Behauptung mehr Belege als für die krude Alienhypothese?
2.1. Wenn ja, welche?
2.2. Wenn nein, warum ist die Abwesenheit der Belege bei der einen Hypothese ein Beweis und bei der anderen nicht? Oder gelten in deinen Augen die Aliens jetzt auch als erwiesen?
2.3.Wenn du aber hingehst und eingestehst, das beide Hypothesen sich gleich schlecht belegen lassen, wie kann man dann willkürlich eine davon als bewiesen ansehen?
Ich hab durchnummeriert, bitte das auch so bei der Beantwortung halten, damit es nicht zu Missverständnissen kommt.
@doree doree schrieb:Ich möchte nicht erleben, dass irgendwelche Komitees eines Tages durch Mehrheitsentscheidungen festlegen können woran geforscht und geglaubt werden darf und welche Beweise als Beweise gelten dürfen und welche man trotz gleicher, erfüllter Kriterien unterschlagen oder gar verbieten sollte.
Meinst du, jeder sollte sich selbst ausdenken welche Kriterien ein Beweis erfüllen muss (Btw. die Unfähigkeit diverser, persönlich von mir angesprochener, User mir genau diese Frage zu beantworten kann ja im Thread nachgelesen werden)?
Und wie ist es in der Wissenschaft (das ist ja hier momentan das Thema)? Sollte da auch jeder seine ganz persönlichen Standards festlegen und danach verfahren dürfen?
Möchtest du z. B. Medikamente nehmen müssen, die nach Homöopathiearzneimittelkrierien überprüft wurden?
Oder macht es, wenn man darüber nachdenkt, doch Sinn festgelegte Standards in der wissenschaftlichen Arbeit zu haben, die von allen eingehalten werden müssen?
@Tajna Tajna schrieb:Wenn es so wäre, dass es falsch wäre, Dinge zu erforschen, bei denen man nicht erklären kann, wie es funktionieren soll, dann müssten viele Forschungsprojekte in der Physik und in der Medizin sofort gestoppt werden.
Bist du z.B. dafür, dass die Alzheimer-Forschung sofort gestoppt wird?
Danke für den Strohmann, ein weiterer logischer Fehlschluss. Zumindest dahingehend scheint dass ein produktiver Abend gewesen zu sein.
https://www.ratioblog.de/entry/fehlschluss-10-pappkamerad-strohmannArbeite bitte an deinem Textverständnis.
Hier geht es gar nicht darum irgendwelche Forschungen zu verbieten (Strohmann) sondern um die ungerechtfertigte Schlussfolgerung, die aus einer Studie, aus Forschungsmassnahmen gezogen werden.
Beantworte einfach die Fragen weiter oben, dann sollte es dir deutlich werden.
@doree doree schrieb:Und du bist dann derjenige der meint festlegen zu können was Glaube ist und was nicht? Ist da vielleicht nicht ein wenig mehr Bescheidenheit angesagt?
Während Balthasar sich die Antwort zurecht legt habe ich eine Frage an dich.
Was genau hast du in diesem Fall, dass über den Glauben hinaus geht? Du merkst schon, das hängt auch mit meiner Frage nach deinen Kriterien für einen Beweis zusammen, daher kannst du das auch gerne zusammen abhandeln.