sidnew schrieb:Weil GEISTER ziemlich unwahrscheinlich sind (nach heutigem Wissensstand sogar unmöglich).
Ausserdem sind Dinge und Situationen sehr oft anders, als sie erscheinen.
In der Regel ist ein Objekt vor Deinen Augen auch das, wonach es aussieht. Ein Mensch, mit dem Du umgehst, ist in aller Regel auch der, nach dem er aussieht. Was ein Mensch tut, ist in der Regel auch das, wonach es aussieht. Wir gehen im Normalfall davon aus, dass etwas das ist, wonach es aussieht. Weil das naheliegend, begründet und vernünftig ist.
Aber wenn etwas nicht in eine Weltanschauung, in ein Weltbild passt, wenn es etwas nicht geben kann oder nicht so sein kann, angeblich, dann gilt die Vernunft nicht mehr und das Offensichtliche wird ausgeschlossen.
Meiner Ansicht nach ist die Existenz von Geistern äußerst wahrscheinlich und was Du als "Wissen" bezeichnest halte ich für einen Ausschnitt aus dem vielfältigen Spektrum menschlicher Ansichten, von Menschen, denen Du vertraust, deren Gedanken Du nachvollziehen kannst und willst und auch zustimmst. Es gibt eine überwältigende Fülle an Informationen zum Thema, die in aller Klarheit nahelegen, dass es Geister gibt, und das ist für mich entscheidend. Wissenschaft ist noch lange nicht in solche Bereiche gelangt, wird es aber irgendwann einmal, doch das könnte noch lange dauern. Wissenschaft arbeitet sich mühsam voran, von Irrtum zu Irrtum, Erfolg zu Erfolg. Was aus ihr hervorgeht, ist ganz materiell, praktisch, nützlich.
Es ist sinnvoll, ihre Kompetenzen und ihren Wert dort hinzuordnen, wo es Sinn macht. Sie kann uns nicht dabei helfen, Klarheit zu Phänomenen zu finden, für die sie keine vernünftige, zufriedenstellende Erklärungen anbieten kann.