@Niederbayern88 Wird ja auch verändert. Hängt aber vom Material ab. Das kann man per Ferndiagnose schlecht sagen.
Mit viel Lehm oder Erdreich, Kohle etc wird der Klang dumpf.
Bei Gestein oder Beton ändert sich der Klang dagegen kaum, lediglich die Lautstärke wird etwas "gedeckelt" (immer auf den Stollendurchmesser des Vids oder vergleichbar bezogen).
Ich habe das gestern Abend extra nochmal in meinem Bunker ausprobiert, achtet man ja sonst nicht spezifisch drauf.
Der Hauptstollen ist 17m lang, ca 1,48m breit und in der Mitte (Kirchenfensterprofil) 1,80m hoch.
Quasi ungefähr wie der Stollen des Vids, nur kürzer (was aber nichts ändert, ich war ja auch schon in deutlich längeren Anlagen).
Ergebnis: Stimmen bleiben unverändert. Sowohl Männerstimmen als auch höhere Frauen/Kinderstimmen.
Bei höherer Lautstärke hat man dann das Gefühl, die dB werden "gedeckelt". Und der Ton wird leicht dumpfer, quasi "zweidimensional". Läßt sich schwer erklären.
Aber: Wenn meine Tochter draußen neben dem Lüftungsrohr spricht, hört man das unten ziemlich unverfälscht hoch und klar. Auch ein Flüstern oder Wispern.
Viele Aufnahmegeräte bevorzugen wiederum den Bereich der menschlichen Stimme, das ändert jeglichen Effekt wieder, nur wie genau? Jeder kennt die Verblüffung, wenn man seine eigene Stimme auf Band hört (naja, heute auf Handy oder Stick).
Anschließend wird das Ganze dann zum Hochladen komprimiert. Was vermutlich auch wieder, wenn auch nur geringfügige, Verfälschungen mit sich bringt.
Es läßt sich also m.M. nach nicht abschließend beurteilen.
War jemand in der Nähe?
Hatte er einen Player in der Tasche?
Wurde es nachträglich hineinkopiert?
War jemand eine Sohle höher?
Vermutlich werden wir es nie erfahren. Aber klar ist: Geister waren es nicht! ;-)