@Nicana Mit vier Jahren war ich mal sehr überzeugt davon, dass ich einst ein Motorrad besaß. Als ich noch ein Junge war und in Afrika lebte. Komischerweise hat das in meiner Familie niemand als Hinweis auf ein früheres Leben verstanden. Ich dachte in der Zeit wohl auch, dass das Mädchensein nur eine vorübergehende Phase sei und ich bald wieder ein Junge werden würde. Ich erzählte eine zeitlang jedem, dass ich eigentlich ein Junge bin.
Nicht jeder kann sich so bewußt und detailiert an seine Kleinkindzeit erinnern, aber ich kann das. Ich kann mich noch dran erinnern, wie ich diese Geschichten erzählt habe. Ich weiß auch noch, woher ich die einzelnen Elemente meiner genommen habe und warum ich diese auswählte. Ich war mir zu dem Zeitpunkt bewußt, dass ich mir das nur ausdenke, es war wie so eine Art Schauspiel. Wenn mir die Erwaschsenen zuhörten und spielerisch auf die Geschichte eingingen, indem sie Fragen stellten, regte das meine Fantasie an, neue Bilder sind in meinem Kopf entstanden und ich konnte die Geschichte spontan weiterspinnen und neue Elemente anfügen. Das war für mich sozusagen der Spaßfaktor an diesem Spiel.
Ich hatte auch kein schlechtes Gewissen oder so, da mir auch klar war, dass die Erwachsenen nur so tun, als ob sie mir glauben. Es war als Spiel gemeint und wurde auch so verstanden, und ich glaube, das war genau richtig. Es hätte mich damals wahrscheinlich ziemlich irritiert, wenn mir jemand meine Geschichten geglaubt hätte. Und es hätte mir mein Spiel versaut. Und hätte gar jemand mit Besorgnis reagiert oder Unbehagen gezeigt, hätte ich womöglich die Freude an diesem Spiel verloren und diesen wichtigen Entwicklungsschritt meines Gehirns nicht voll ausgelebt. Stattdessen habe ich in dieser Zeit durch die Unterstützung meiner Eltern gelernt, zwischen Fantasie und Wirklichkeit zu unterscheiden und ich habe Freude daran entwickelt, meine Fantasie zu nutzen.
Das Erzählen von Fantasiegeschichten ist eine Entwicklungsphase, in dem Alter völlig normal und auch wichtig. Und sie geht auch wieder vorbei. Wenn man richtig damit umgeht.