@DerKlassiker So. Nun. Angst und Grusel bei Skeptikern im Falle des Auftretens für sie unerklärlicher Phänomene. Maßlose Übertreibungen und die Kategorisierung von Menschen sind im folgenden Beitrag nicht ausgeschlossen. xD
Der Skeptiker wird Zeuge, wie ein Gegenstand pfeifend von Regal zu Regal springt und eine halbtransparente Gestalt in der Mitte des Raumes ein Tänzchen aufführt.
Ich unterstelle, dass der Skeptiker sich dem Grusel trotz aller Skepsis und Rationalität nicht entziehen kann. Dann wird er allerdings recht schnell menschliche Ursachen vermuten - das übertriebene Beispiel schließt ja natürliche Ursachen eher aus. Also wird er sich denken, dass ihn jemand hinters Licht führen will, eine versteckte Kamera vermuten und danach suchen. Je nach Verfassung wird er am eigenen Verstand zweifeln. Auf den Grund gehen könnte er der Situation in dem Moment allerdings auch nur im Rahmen seiner Möglichkeiten. Er könnte versuchen, Bild- und Tonaufnahmen zu machen etc., falls die Ausstattung zufällig greifbar ist, aber wenn der Spuk abrupt endet, enden damit auch seine Möglichkeiten - was übrigens auch dann zuträfe, wenn natürliche Ursachen denkbar wären. Was die Zeit nach dem Spuk angeht, wird es ihn stärker wurmen als den Gläubigen oder Offenen, dass er das nicht aufklären konnte, vielleicht wird es ihn lange beschäftigen. Ich bin mir unsicher, ob er mit jemandem darüber sprechen würde. Das hinge wahrscheinlich davon ab, wie er selbst bis dahin mit Menschen umgegangen ist, die ihm solche Sachen anvertraut haben. Man hält die Anderen ja für gewöhnlich mindestens für so schlecht wie sich selbst.
;)Was gruselige Orte betrifft, wird der Skeptiker auch nicht unempfindlich für mulmige Gefühle sein, die durch Faktoren wie das Vorhandensein vieler Schatten durch Lichtverhältnisse, durch Luftzüge etc. ausgelöst werden können. Aber das kann er schneller abschütteln, denn das kann er sich ganz flott erklären, und dann isser beruhigt. Kann er angenehmen Grusel empfinden? Setzt er sich gerne Situationen aus, die einen Grusel hervorrufen könnten? Mag er Horrorfilme (also die gruseligen, nicht die ekligen) und wenn ja, warum? Das weiß ich nicht.