@HPCthulhu Ich war 7 Jahre und hatte meine ersten Sommerferien - das weiß ich noch, weil ich unheimlich stolz drauf war, wenn ich der Hausbewohnerin wieder hatte erzählen können, was ich bis dato in der Schule gelernt habe. Ich bin mir aber nicht mehr sicher, wie sie hieß, das muss ich mal meine Eltern fragen, ob ich den Namen richtig in Erinnerung habe. Erinnern kann ich mich aber daran, wie man sich drüber unterhalten hat, das man die Bewohnerin schon ein paar Tage nicht gesehen hat und das es merwürdig unten riecht - einige Leute dachten wohl, man schnappt als Kind nichts auf, wenn man neben Mutti steht, während die am quatschen ist. Also ich hab immer zugehört
:D Jedenfalls kam ich an dem Tag alleine nach Hause - ich war aber seit meinem Schulkinddasein fast jeden Tag allein zur Schule und zurück gegangen, 1992 war das in einer Kleinstadt kein Problem und ich war immer viel draußen. Ihre Wohnungstür stand offen und Leute waren im Wohnzimmer - das lag genau gegenüber der Wohnungstür und hatte so einen Holzperlenvorhang statt einer Zimmertür. Ich hab mir jedenfalls nichts dabei gedacht und bin halt wie immer ins Zimmer rein marschiert.
Ich weiss noch, das eine graue Bahre oder Trage im Flur gestanden hat und das ich mich über viele Fliegen gewundert habe (keine Ahnung, ob die der Toten oder einfach der Tatsache Sommer und evtl.gekipptes Fenster geschuldet waren) und wo halt die Katze ist. Ah, und darüber das ein Hausbewohner und ein Sanitäter oder so jemand im Raum war und mich gerufen hat, das ich zu meinen Eltern gehen soll statt reinzukommen. Über den Santäter bin ich mir auch nicht mehr so sicher, aber es war eine zweite Person anwesend und vor dem Haus hat ein Rettungswagen gestanden.
So - und ab da weiss ich nicht mehr, wie es genau weiterging, nur, das ich irgendwann im obersten Stock bei meinen Eltern war und gesagt habe "Die Frau F. ist tot." Ich weiß auch noch, das mir die Wohnung an sich relativ normal vor kam, Sessel, Sofa und so waren nicht verschoben, ich hatte mir bereits ausgemalt, das jemand eingebrochen wäre und sie geklaut hätte oder so - Kinderfantasien halt.
Die Dame hat auf dem Sofa gelegen, hat mir meine Mutter später erzählt und war an einem Herzanfall gestorben und niemand hat es bemerkt, erst als die Hausordnung in dieser Woche nicht gemacht worden war und der Geruch in der unteren Etage aufdringlich wurde, ist es aufgefallen - was ich heute sehr, sehr traurig finde. Nur weil nicht geputzt wurde, fällt auf, das jemand zu fehlen scheint? Traurig und spießig.
Gesehen habe ich die Tote wohl, als der Hausbewohner, der mich beim Namen gerufen hat und mich wegschicken wollte, sich herumgedreht hat und ich bin dann zum Sofa hin. Aber der Anblick ist weg, ich habe im Allgemeinen an die Frau keine genaue Erinnerung mehr. Ich weiss noch, wie die Wohnung aussah und das die Frau ihre grauen Haare immer als Haarknoten hatte und gerne Kittelschürzen getragen hat usw., so Kleinigkeiten - aber ihr Gesicht ist mir komplett entschwunden. Vielleicht ist es einfach der Zeit zuzuschreiben, weils 25 Jahre her ist, aber ich weiß von dem Haus und seinen Bewohnern noch so vieles, das mich wundert, das ich gerade ihr Gesicht komplet vergessen habe. Ich habe aber auch Alpträume gehabt in den Tagen danach, ist mir erzählt worden. Vielleicht haben mich aber auch die Erwachsenen erst damit verrückt gemacht, das sie zu mir gesagt haben, ich soll vergessen, was ich gesehen habe. Wer weiß
:)