@x-ray-2 Hm.. so genau darüber nachgedacht hab ich ehrlich gesagt auch noch nicht..
Mag sein das es auch ein Stück weit Verdrängung ist.
Was ich aber dabei wesentlich finde ist, dass dieser Glaube Schmerzen nimmt. Die Situation erträglicher macht.
Wenn z.B. noch unausgesprochene Dinge im Raum standen.. oder Jemand im Streit auseinander gegangen ist.
Wenn diese Menschen dann mit dem "Geist" kommunizieren, um diese Angelegenheiten zu klären.
Oder sie nach dem Verlust einfach sehr einsam sind.. und ihren Partner noch ein wenig brauchen.
Damit meine ich aber auch nur bis zu einem Gewissen Punkt..
Dieser Glaube sollte dann helfen, nicht das gesamte Leben bestimmen. Wie ich ja auch schon geschrieben habe.
Ich habe beruflich viel damit zu tun. Arbeite im Krankenhaus und habe auch schon den Palliativdienst begleitet.
Neben den Gesprächen mit den Erkrankten, finden auch viele Gespräche mit deren Angehörigen statt.
Und von beiden Seiten habe ich oft vom Leben nach dem Tod, vom Dasein im Himmel und so weiter gehört.
Und eben auch das Gefühl die Verstorbenen seien noch da.
Auch wenn ich diese Ansichten nicht teile, habe ich Jemandem in der Situation nie widersprochen.
Auf Fragen diesbezüglich hab ich immer mit einem "Ich weiss es nicht" reagiert.
Und ich glaube für mich war das auch jeweils die richtige Reaktion.
Ich finde aber deinen Denkansatz dabei sehr interessant und werde da mal drüber nachdenken..