AlteTante schrieb:Ist es nicht wahrscheinlicher, dass hinter diesen Wiederholungs-Phänomenen andere, natürliche Ursachen stecken? Zum Beispiel Luftschächte und Kamine, in denen der Wind heult? Oder Infraschall oder andere natürliche Quellen für unerklärliche Wahnehmungen?
Ja so ist es, unter anderem, aber ich bin schon zu müde, als daß ich mich auf Diskussionen hier einlassen möchte. Was das Unterbewusstsein betrifft - ich selber beschäftige mich seit vielen Jahren damit, das hat
@Libertin sehr gut erklärt, (danke übrigens an dieser Stelle!) aber das möchten die "Believer" nicht hören.
Und es kam da die Frage auf, also "verarscht mich das Unterbewusstsein?" Ich sage, nein, nicht in diesem Sinne, ganz banal gesagt, man verarscht sich selbst, denn das UB führt nur das aus, woran du glaubst. Und wehe man sagt, es stecken psychosomatische Dinge dahinter, na dann... deshalb halt ich mich da lieber raus.
:Y:Ach ja noch etwas, was das Gläserrrücken anbelangt, man sagte, die "Skeptiker" halten nur an ihrer Theorie fest, aber selbst haben sie es noch nicht ausprobiert - na aber hallo, ich habe mich seinerzeit mit vielen Dingen beschäftigt, unter anderem auch "Tischchenrücken" , so ist's ja nicht.