@Libertin Wie soll das denn funktionieren: mit "psychokinetischer Energie" und dann auch noch unbewusst Tonbänder zu manipulieren? Die würden dann ja auch noch so manipuliert, dass dabei Wörter und Sätze in der eigenen Sprache herauskommen. Dass man beim Gläserrücken, wo das Objekt, das sich angeblich "von Geisterhand" bewegt, unbewusst sinnvolle Sätze schreiben kann, halte ich für sehr wahrscheinlich. Aber sozusagen von außen und in vielen Fällen wohl auch ohne entsprechendes KnowHow ein Tonband zu verändern, so dass es einen Sinn ergibt... Kann ich mir einfach nicht vorstellen.
Diese Stimmen, die auf dem Tonband zu hören sind, werden wohl in Wirklichkeit Aufnahmen von Nebengeräuschen sein. Neben Stimmen von draußen (zum Beispiel von der Straße), auf die man beim Aufnehmen nicht geachtet hat, kommen die (Stör-)Frequenzen anderer Sender in Frage. Radiosender gibt es en masse. Möglicherweise lief auf irgendeinem anderen Sender gerade ein Interview oder ein Hörspiel in der eigenen oder einer ähnlich klingenden Sprache. Das würde erklären, warum die Stimmen zwar deutlich oder auch in ganzen Sätzen reden, aber nicht immer passend zu der Frage. Und es kann auch sein, dass die Frequenzen einzelner Stimmen (von draußen oder einem anderen Radiosender) zwar durchkommen, andere aber nicht.
Beispiel: Ein Hörspiel im störenden Radiosender, in dem sich die Figuren A und B unterhalten. A dringt zum Tonbandstimmenradio durch, B dagegen nicht (weil B in der falschen Tonlage spricht). Wenn der Tonbandstimmenhörer die Aufnahme abhört, hört er darum (neben dem bewusst eingestellten Radiosender) nur A. B ist nicht zu hören, was den Tonbandstimmenhörer zu der Vermutung führt, A wäre ein Geist, und seine Worte wären Antworten auf ihn selbst.
Wenn also zum Beispiel der Tonbandstimmenhörer fragt: "Ist da wer?" und B im Nebensender in einem Hörspiel gerade von A angerufen wird und "Hallo" sagt - was der Tonbandstimmenhörer nicht hört -, antwortet A vielleicht im Hörspiel: "Hier ist deine Tante", und der Tonbandstimmenhörer muss meinen, seine eigene, längst verstorbene Tante hätte sich aus dem Jenseits gemeldet. Und so weiter.