@AgathaChristo Was genau war denn auf den Tonbandstimmen zu hören, irgendetwas sinnvolles? Und hätte das nicht auch aus der Umgebung kommen können irgendwie? Hab so etwas noch nie ausprobiert.
@Niederbayern88 Tut mir leid, wenn es schon so viele Threads zu dem Thema gibt, ich wollte nur mal zu meiner Geschichte Meinungen hören
:). Das mit dem Carpenter-Effekt klingt auch ziemlich logisch, wenn man Gläserrücken noch nie ausprobiert hat, aber wie schon öfter erwähnt, das Glas hat sich wirklich mit ganz schöner Kraft bewegt und ist relativ schnell über das Brett (bzw. bei uns Blatt Papier ^^) gegangen, und dafür, dass wir das das erste Mal gemacht haben, wussten wir bestimmt nicht so schnell, wo welche Buchstaben sind.. und wie ebenfalls schon erwähnt, die Sätze waren vollständig und für uns ziemlich unlogisch.
Trotzdem will ich nicht behaupten, dass es ein Geist gewesen sein muss, vielleicht gibt es auch andere logische Erklärungen, nur mit dem Carpenter-Effekt könnte ich mir das nicht erklären. Ich fänd so ein Experiment mit ganz vielen Kameras, bei dem die Teilnehmer "angeschlossen" sind auch sehr interessant, einmal mit Leuten, die daran glauben, einmal mit Skeptikern und einmal mit denen, die nichts ausschließen und nicht auf einen "Geist" beharren, es aber auch nicht vollkommen ausschließen
:).