1. Die Anwesenden müssen erst einmal Verbal Kontakt zu dem Geist aufnehmen, wenn einer antwortet. Was bedeutet, dass er sie hören und verstehen kann. Ob einige das auch nur gedanklich machen, weiß ich nicht. Bei mir funktioniert das ja auch bzw beides, ist eben "telepathisch" Wobei das auch nicht so ganz richtig ist. Meine Vermutung geht in eine ganz andere Richtung. Und zwar ist es so, dass der geist mit dem Bewusstsein eines oder aller Anwesenden verbunden ist. So wie die Theorie ja auch für das ganzheitliche uNiversum aussieht. (ihr wisst schon das Konzept von Heisenberg etc)
Aufgrund dieser Verbundenheit kennt der Geist jegliche Gedanken und kann dementsprechen darauf reagieren egal ob gedanklich oder Verbal. (so ist das bei meinem Engel)
2. Da es sich um ein Spiel handelt , kommuniziert der Geist nicht verbal , sondern macht es über das Gerät. Das alles kann man hinterfragen, warum das so ist. Die einen werden sagen, dass der Geist nicht verbal kommunizieren kann , die anderen werden sagen, dass der Geist keine Lust auf verbale Kommunikation oder dass der Geist mit einer Gruppe kommunizieren möchte.
3. Erst wenn die Finger auf das Gerät (Glas oder Tischchen) plaziert sind, bewegt der Geist das Objekt.
Warum nun die Finger auf dem Gerät sein müssen, gibt es diverse Theorien.
eine Theorie ist von den Gläserückern, die besagt, dass sie ihre Energie abgeben, damit der Geist das Objekt kontrollieren kann.
Da stellen sich diverse Fragen, die ich nicht beantworten kann, weil es nicht mein Glaube ist.
Z.b. warum benötigt der Geist die Energie etc.
Meine Theorie ist banaler, der Geist wartet nur darauf weil es "Tradition" ist und sonst gegen seine Gesetze verstößt keine Beweise an die Menschen zu vergeben (und sich zwangsläufig unbequemen Fragen zu stellen). Denn wenn sich das Glas einfach allein bewegen würde, könnte man ohne Probleme Videos machen und was noch wichtiger ist alle Anwesenden wären überzeugt. So bleiben diverse Haken übrig und man hat keinen ultimativen Beweis, auch nicht für die Anwesenden und der Glaube ist dann jedem selbst überlassen.
Warum ich zu dieser Theorie komme liegt auf der Hand, weil alle anderen paranormalen Effekte ebenfalls immer einen Haken haben, der sich nicht ultmativ beweisen lässt. Von Nahtoderfahrungen, Astralreisen, Vorahnungen oder sonstige Geistererlebnisse.
Man muss wie gesagt nur alle paranormalen Effekte vergleichen und kann ganz einfach zu diesem Entschluss kommen oder eben dass alle paranormalen Effekte unwahr sind, wie es die Skeptiker in der Regel glauben.
4. Der Geist kann das Objekt bewegen aber auch die Geschwindigkeit anpassen. Bei dem Video
Beitrag von Niederbayern88 (Seite 27)Minute 6 sieht man deshalb auch dass sich das Glas bewegt und nicht die Finger dafür verantworltich sind weil einer den Finger genau bei Minute 7 wegnimmt und die Geschwindigkeit des Glases sich ruckartig ändert. Wären die Finger daran schuld, würde sich meiner Meinung nach das Glas gar nicht mehr bewegen. Wohl gemerkt: Es werden ja hier nur die Finger daruf gelegt und nicht geschoben.
Deshalb bleiben nur 2 Möglichkeiten, das Video wurde gefaked oder das Glas wurde vom Geist geschoben.