Dawnclaude schrieb:MeinerMeinung nach baust du dir ein Phantasiegemälde zusammen
Es ist wohl eher so, dass du wahrscheinlichere Erklärungen abblockst. Wobei ich, wie ich schon sagte, das Handeln eines Geistes (zum Beispiel durch Nutzung der Finger eines oder gar mehrerer Teilnehmer) nicht für ganz ausgeschlossen halte. Aber doch für nicht so sehr wahrscheinlich. Falls es dennoch so sein sollte, würde ich es WISSEN und nicht nur vermuten wollen.
Hier war ja neulich ein User, bei dem nicht der gerufene Geist, sondern der des Vaters einer scheinbar unbeteiligten Zuschauerin geantwortet haben soll. Und das in beider Muttersprache, die keiner der anderen Anwesenden verstand. Hier hätte ich gern mehr über die Umstände gewusst. Vorausgesetzt, dass diese Zuschauerin nicht alle an der Nase herumgeführt hat, sondern selbst an eine Kommunikation glaubte, hätte ich gern gewusst, wie konkret die Fragen und vor allem die Antworten waren: Waren es komplexere Sätze oder einfach nur Anfangsbuchstaben für Antworten wie „ja“ und „nein“? Oder so etwas ähnliches wie in dem einen Tischchen-Video, wo der Geist (nur!) den ersten Buchstaben seines Vornamens nennen sollte, wo dann zig verschiedene Namen in Betracht kommen können und ein oder zwei Teilnehmer den wahren Namen der Verstorbenen kannten?
Leider ist besagter User ja schon wieder weg.
Ähnliches gilt für die Autoschilder: Wie ist das abgelaufen? Hat der Geist euch ein paar Schilder von einem Parkplatz genannt, und ihr seid DANACH hingegangen und habt sie überprüft? Und wenn ja: Woher weißt du, dass nicht einer von den anderen vorher die Schilder auswendig gelernt hat oder sogar weiß, welche Autos da für gewöhnlich (Anwohner oder Firma) stehen?
Dawnclaude schrieb:Hinzu kommt dann noch der Punkt, dass die Leute doch immer überrascht sind, wenn sich dann das Glas bewegt. In dem Moment wo sich das Glas bewegt, ist es ein sogar typisches Klischee erst mal zu fragen, ob das jemand gerade verschiebt. Sieht man in jedem Film zu dem Thema. Niemand hält das sofort für selbstverständlich. weil ja nicht jedes mal ein Geist was macht. Und wen man in dem Moment das ganze hinterfragt , müsste das Glas sofort abbrechen, weil das Unterbewusstsein abgelöst wird vom bewussten handeln.
Das Unterbewusstsein muss nicht vom Bewusstsein unterbrochen werden. Es können problemlos mehrere Handlungen gleichzeitig im Gehirn ablaufen. Wenn du etwas schreibst oder in den Computer tipps und gleichzeitig überlegst, was du schreiben willst, funktioniert das ja auch: Dein Bewusstsein formuliert deine Gedanken, und dein Unterbewusstsein ist damit beschäftigt, sie in Buchstaben umzusetzen.
Dass die Leute von der Bewegung überrascht sind, liegt wohl eher daran, dass die meisten GLAUBEN, sie würden es nicht bewegen. Und wer denkt, dass es vielleicht doch von ihm ist, will das vielleicht nicht zugeben, damit die anderen ihn nicht für einen Spielverderber halten. Oder er hat bewusst in eine andere Richtung geschoben und ist überrascht, dass das Glas trozdem woanders hingeht (weil eben mehrere andere Teilnehmer an einen anderen Buchstaben dachten). In diesem Fall liegt der intuitive Gedanke, dass das nicht mit rechten Dingen zugeht, weil „das Glas sich in eine andere Richtung bewegt, als ich wollte“, nahe. Außerdem tendieren Menschen in der Gruppe oft dazu, das für richtig zu halten oder zu wiederholen, was auch die anderen sagen.
Wenn Geister, auch wenn sie keinen stichfesten Beweis liefern können oder wollen, trotzdem hin und wieder bei Spielchen wie Gläserrücken mitmachen, warum antworten sie dann nicht einfach auf normale Weise, wenn ihnen jemand eine Frage stellt? Wenn der verzweifelte Großonkel Hans-Friedrich von seiner verstorbenen Frau Großtante Clothilde wissen möchte, ob sie noch da ist und ob es ihr gut geht, dürfte das für Großtante Clothilde ja anscheinend nicht so schwer sein. Und der trauernde Ehemann hätte doch eher ein Recht auf eine Antwort als eine Gruppe von kichernden Teenies, die sich nur einen langweiligen Abend vertreiben.