Dawnclaude schrieb:Gibt es den Länder, wo die Geister einen mehr alltäglichen Status haben und von der masse der Menschen akzeptiert werden oder ist das grundsätzlich wie hier in Deutschland eher eine Randerscheinung?
Na ja... in Irland gibt es seit Jahrhunderten (und wahrscheinlich schon viel länger) dieser Glaube an die Naturgeister, wie Elfen, Kobolde, Gnome etc.
Gespaltene Nation
Die irische Nation ist, im Bezug auf die Elfenwelt, gespalten. Die einen sagen, “jetzt hört doch auf mit diesen Elfengeschichten, wir machen uns doch in der Weltöffentlichkeit lächerlich” und auf der anderen Seite gibt es die Menschen die an diese Wesen glauben und sagen “die Elfen sind ein wichtiger Bestandteil unserer Kultur und wir müssen diese Kultur pflegen”.
Quelle:
http://wolfganglolies.de/2015/03/17/die-irische-elfenwelt/ (Archiv-Version vom 06.03.2016)Ist schon sehr interessant...
------------------
Also... zum Thema:
Ich glaube daran, dass es Geister gibt... allerdings will ich niemanden überzeuge oder behaupte, dass ich es weiß, dass sie existieren... es ist wirklich mehr ein Gefühl, eine Ahnung... wie man es auch nennen mag.
Und auf mehr sollte man sich gar nicht erst einlassen... wenn man daran glaubt, ist das okay... und wenn man nicht daran glaubt, ist auch in Ordnung.
Allerdings, und da muss ich der Contra-Fraktion recht geben, wenn man behauptet, man weiß es, dann ist man in der Beweispflicht, wenn man will, dass auch Menschen einem glauben, die eben genau diese Existenz anzweifeln.
Wo ist denn das Problem, eigentlich, einen Skeptiker einfach einzuladen, die paranormalen Erscheinungen gemeinsam zu betrachten?
Das muss doch nicht mit einem Streit vorangehen? Wenn man so überzeugt davon ist, dass in seiner Wohnung/Haus Erscheinungen sind, welcher Art auch immer, dann einfach mal einen Skeptiker einladen und sich die Sache gemeinsam anschauen.
Auch ein Fernseher, der ständig an und aus geht, ohne das man auf Anhieb eine natürliche Erklärung findet, würde einen Skeptiker doch erst einmal auch faszinieren.
Aber dann sucht man eben gemeinsam nach einer Erklärung... und zu erst sollte alles in Betracht gezogen werden, dass auf eine natürliche Ursache hinweisen könnte.
Wenn dann immer noch keine natürliche Erklärung gefunden wurde, kann man immer noch gemeinsam staunen.
So etwas kann doch auch Spaß machen, oder?