Wie erkenne ich, dass ich einen Hausgeist habe?
22.02.2016 um 19:05@phenix bei allen Häusern ist die Limo leer? könnte mir es durch Verdunsten vorstellen. und durch den Zuckergehalt; Anlockung von Tieren und bestimmt andere chemische Faktoren.
5X5 schrieb:Könnten diejenigen User hier, die einen Geist haben den Geist evtl fragen, wie andere Leute auch an einen Geist rankommen können? Oder wie man selber zum Geist werden kann?Ich hab gefragt. Mühe gegeben und Geduld haben. Der Rest ist Formsache. ;)
x-ray-2 schrieb:Ich frage mich, was psychologisch hinter dem Wunsch, einen Hausgeist zu haben steckt. Was wird damit kompensiert - Einsamkeit, fehlende soziale Interaktion, mangelndes Selbstwertgefühl...?Rein psychologisch kann man die beruhigende Wirkung, die steigende Motivation und Selbstsicherheit hervorzuheben. Es muss kein Mangel an etwas vorliegen um es noch steigern zu wollen. Wenn man natürlich nicht daran glaubt, dann muss es einem wie eine Spinnerei vorkommen.
off-peak schrieb:Ein Gefühl ist subjektiv und somit kein objektiver Beleg.Die Beschreibung eines Poltergeistes überschneidet sich nicht mit einer Engelserscheinung und beides überschneidet sich nicht mit einem Bericht über einen Besuch von Außerirdischen.
Je nachdem, was man gerade glaubt, suggeriert einem eben das Gefühl, dass genau das da wäre.
Wer an Geister glaubt, fühlt jetzt einen Hausgeist.
Wer religiös ist, fühlt jetzt eine höhere Macht.
Wer an Aliens glaubt, fühlt den Besuch von Außerirdischen.
Usw.
kybele schrieb:Die Beschreibung eines Poltergeistes überschneidet sich nicht mit einer Engelserscheinung und beides überschneidet sich nicht mit einem Bericht über einen Besuch von Außerirdischen.Was das Argument "Es ist wahr, ich fühle es" angeht, so sind sie sogar identisch. Die Namen der Wunschfiguren sind beliebig austauschbar, auch wenn ihre vorgeblichen Aktionen etwas differieren.
5X5 schrieb:Ob da Salz und Weihwasser ausre icht weiss ioch nicht, aber da man dem Geist ja nicht schaden will, würde ich mich vorher nochmal erkundigen, wie man den Geist vorerst an seine Wohnung binden kann. Könnte mir auch vorstellen, das der Geist auch irgendwaqnn mal längere Ausflüge macht, zb zum Friedhof.Ein Hausgeist geistert nicht in der Nachbarschaft und auf Friedhöfen herum. Er wird durch die Opfergaben an das Haushalt gebunden. Deswegen braucht man kein Salz oder Weihwasser rund um die Wohnung zu verteilen. :D
Was das Argument "Es ist wahr, ich fühle es" angeht, so sind sie sogar identisch. Die Namen der Wunschfiguren sind beliebig austauschbar, auch wenn ihre vorgeblichen Aktionen etwas differieren.Es gibt auch Argumente wie "Es ist wahr, ich habe es gesehen" o.ä. und sie Fallen nicht nur bei Geistererscheinungen. Ist nun mal eine gängige Umschreibung wenn man etwas erlebt hat. Jemand fühlt z.B. einen Luftzug, ein anderer der daneben steht fühlt ihn nicht. Das kann man ebenfalls mit beliebigen Situationen durchspielen.
Heide_witzka schrieb:Man hat bei Geistersehern bisher noch keine speziellen Rezeptoren gefunden, die sie befähigen könnten Anderen nicht zugängliche Bereichen der elektromagnetischen Wellen oder des Schalls wahrzunehmen, das stützt zusätzlich die Hypothese, dass die "Fähigkeit" der Betroffenen auf Einbildung beruht.Manche Menschen sind in der Lage die Farben zu schmecken oder sich nach Schallwellen zu orientieren. Vor einigen Jahrzehnten würde man mich für eine derartige Behauptung auslachen. Heute ist es eine bewiesene Tatsache. Wer weiß was die Forschung noch bringt, wir sind ja nicht am Ende angelangt.
Heide_witzka schrieb:Nun kann man sich natürlich auf den Standpunkt zurückziehen dass doch alles tutti ist und sie ihre Einbildungen ruhig weiter pflegen sollen. Das ist schön einfach und man kann sich ein menschenfreundliches Mäntelchen umhängen.Wenn die Stimmen kein Unwohlsein, Angst, Depression, Zwang, etc. verursachen, sehe ich da kein Problem. Sollten die Stimmen einen dazu "zwingen" etwas zu tun was man nicht möchte, einen erheblich stören bzw. sogar auffordern sich selbst oder andere zu verletzen, dann ist es eine ganz andere Nummer. Selbst wenn ein Geist die Ursache dafür sein sollte, ist es wie eine Krankheit zu behandeln.
Auf der anderen Seite darf man aber meines Erachtens nicht unter den Tisch fallen lassen, dass "Stimmen hören" eine pathologische Komponente aufweist und solche Stimmen auch durchaus mal dazu auffordern können irgendwelche Amokläufe zu starten.