@Asmodis1105 Asmodis1105 schrieb:Da ich mir nicht sicher bin ob ich einen Hausgeist zuhause habe wollte ich hier mal fragen woran ich das erkennen
Es gibt unterschiedliche Bezeichnungen für Hausgeister: Kobold, Heinzelmännchen, Domowoi, Poltergeist, Alb, Penat, Drak, .. Eine Unterscheidung zwischen ihnen ist kaum möglich, da ein gutartiger Geist auch Unheil stiften kann, sollte er sich durch etwas gestört fühlen.
Man erkennt die Anwesenheit von gutartigen Hausgeistern durch einige Merkmale:
1. Katzen spielen manchmal verrückt oder starren einen Fleck an ohne das da etwas ist.
2. Man hört nachts Geräusche, Schritte aus der Küche
3. Das Sauberhalten des Hauses fällt einem leichter als sonst
4. Es gibt weniger Streit, es herrscht eine friedliche Stimmung im Haus
5. Man hat einen festen Schlaf - Gelegentlich mit Wahrträumen
Bei einem verärgerten Hausgeist kommen noch einige Punkte hinzu (wobei die Punkte 3, 4 und 5 entfallen)
6. Es geschehen öfter Missgeschicke, Geschirr geht zu bruch, man verlegt Dinge
7. Man schläft schlecht
8. Die Elektrik spielt verrückt
Asmodis1105 schrieb:Wie stark ist so ein Hausgeist?
Das hängt davon ab wie stark er mit dem Haus verbunden ist.
Asmodis1105 schrieb:Kann er andere Geister oder sogar Dämonen davon abhalten in mein Haus einzudringen und mir zu schaden?
Das ist seine Berufung, ein Hausgeist sorgt für Ordnung im Haus und lässt keine anderen Geister hinein.
Asmodis1105 schrieb:gibt es auch böse Hausgeister?
Ein bösartiger Hausgeist wird in der Regel als "Poltergeist" bezeichnet. Es ist aber so, dass auch ein gutartiger Hausgeist auf die Einwohner des Hauses wütend werden könnte. (Bei Lärm, Streit, Unordnung) Ein wütender Hausgeist würde den Hausbewohnern schaden.
Asmodis1105 schrieb:loswerden oder umerziehen?
Einen Hausgeist wirst du durch Reinigungsrituale (Räuchern von Salbei z.B. , Weihwasser, Gebete) und laute Geräusche (z.B. eine Glocke) los. Umerziehen kannst du ihn dagegen nicht. Du kannst dich jedoch anpassen, indem du ihm bestimmte "Opfer" darbringst: Ein Schälchen Süßigkeiten, etwas Milch, etc. und für Ordnung in deinem Haus sorgst.
Asmodis1105 schrieb:Wie sollte ich ihn behandeln?
Man "überlässt" ihm eine Ecke im Haus, die man weniger oft "stört" und an die man sein "Essen" (irgendeine Kleinigkeit) hinstellt. Ansonsten muss man nichts machen. (Dinge, die ihn verärgern, sollte man natürlich unterlassen: Siehe oben)
Asmodis1105 schrieb:Wie kann ich Kontakt zu ihm herstellen, mit ihm reden oder ihn sogar sehen?
Reden kannst du mit einem Hausgeist immer, nur wird er dir nicht gleich antworten. Wenn du Glück hast (oder wenn er dir etwas mitteilen möchte) siehst du ihn entweder in der Morgen- bzw. Abenddämmerung oder in einem Traum. Seine Erscheinungsform kann variieren, er kann auch formlos wie ein Schatten sein. Siehst du ihn aber, wenn auch nur kurz, solltest du ihn fragen ob er gute oder schlechte Nachrichten bringt. Spürst du Kälte, dann ist es eine schlechte Nachricht. Spürst du wärme, ist es eine gute.
Asmodis1105 schrieb:und falls ich keinen habe einen Hausgeist in mein Haus holen kann.
Es gibt eine Möglichkeit einen Hausgeist aus einem alten Haus in ein neues einzuladen. Man legt z.B. einen Stiefel auf den Boden und bittet den Geist in dem Stiefel Platz zu nehmen. Diesen Stiefel nimmt man dann in die neue Wohnung. Das gleiche kann man auch mit der Hilfe von Kohle aus dem Kamin usw. machen.
Wenn man keinen Hausgeist hat, muss man diesen einladen. Am besten im Frühling bei Vollmond nach Sonnenuntergang aber vor 12 Uhr. Man stellt eine Spese und ein Getränk vor das Fenster (am besten Küchenfenster), macht es auf, hängt etwas (kurzes Seil, Handtuch) aus dem Fenster heraus, ruft 3x den Hausgeist.. (z.B. Komm Hausgeist zu uns ins Haus, bring uns Glück, Wohlstand und Gesundheit mit und du kriegst immer Speis und Trank.) lässt dann das Fenster offen und schließt es irgendwann nach zwölf Uhr.