@Micha007 Bisher hab ich kein Gewöll meiner beiden Katzen entdeckt. Auch im Kot nichts Auffälliges (ich bin sehr penibel was das Katzenklo angeht und mache es mehrmals täglich sauber. Allerdings wühle ich jetzt nicht sonst wie im Kot herum xD)
Ja, es sind alle Möbel verrückt worden, außer große Schränke. Aber VOR den großen Schränken stehe auch regelmäßig die Lebendfallen.
Wir haben auch die Blenden von manchen Schränken und der Küche abgemacht, das war sogar mein erster Gedanke, als ich ihr Verschwinden bemerkt habe.
Und auch AUF den Schränken haben wir nachgesehen.
@stanmarsh Also die Katzen helfen kein bisschen bei der Suche, was bei mir auch den Verdacht bestätigt, dass sie nicht mehr hier rein wird.
@LordThanor Das sind diese Möppel und keine Löcher
;) @ganjamann Das mit den abgezählten Leckerlies gestaltet sich wirklich schwer mit zwei gefräßigen Katzen und einem gefräßigen Hund. Aber ich werde es wohl in Angriff nehmen, das in jeweils einem Raum zu machen und weder Hund noch Katzen dort hinein zu lassen. Über Nacht traut sie sich sicher am ehesten raus.
Das mit dem Mikro hört sich sehr schwierig an, denn ihr Fiepen kann ja nicht allzu laut sein (falls sie noch lebt), sonst würden doch die Katzen reagieren und vor der Stelle hocken, wo sie hängen könnte.
Ja das Glasterrarium war auch nicht artgerecht für die Mäuse. Ich habs zu voreilig gekauft weil es Peanut so schlagartig besser ging und ich ihr eine Artgenossin besorgt habe. Habe erst später in Erfahrung gebracht, dass Glasterrarien für Farbmäuse sehr schlecht sind, weil sie einen stark ammoniakhaltigen Urin haben und diese Lochbleche für viel zu wenig Belüftung sorgen ---> führt dann wohl zu Atemwegserkrankungen bei den Mäusen. Deswegen haben sie nun das neue Terrarium, an dem ich freie Stellen für Belüftungsgitter gesägt habe.
@kuehlwaldo @ganjamann Nein, da ist natürlich GLAS vor. Das Papier habe ich nur davor geklebt, damit sie nicht ständig in Panik geraten, wenn die Katzen sie beobachten. Mäuse sind Fluchttiere und ich habe alle Seiten des Terrariums abgedeckt, damit sie sich nocht so angreifbar fühlen. Nur die Front mit den Schiebetüren blieb frei. Das UNTER den Schiebetüren ist ebenfalls aus Glas. Die Scheibe mit dem abgerundeten Glas ich nochmals davor, denn unter den Schiebetüren ist noch ein Belüftungsblech. So kann frische Luft hinein gelangen. Ist schwierig zu erkennen, aber ich glaube, auf den anderen Bildern sieht man es auch. Ihr könnt das Terrarium auch googlen---> Nagarium Kalahari 100. Vielleicht kann man es auf einem dieser Bilder besser erkennen.
@AlteTante Wir haben keinen Vermieter, die Wohnungen werden von einer großen Baugesellschaft vermietet. Hier weiß keiner, dass wir Mäuse haben.
Die Nachbarn wissen nur vom Hund, weil sie mich mit ihm rausgehen sehen. Und Haustiere sind hier generell.
Selbst wenn mein Freund seinen Schlaf der Toten schläft haben wir immer noch einen Hund, der nachts sofort anschlägt, wenn etwas vor unserer Haustüre ist. Und da wir nachts nie die Türen innerhalb der Wohnung schließen (also die Türen der verschiedenen Räume) ist das wirklich sehr unwahrscheinlich.
Und wie gesagt, als die Katze IM Terrarium saß, war ich ja ebenfalls zuhause. Das war einige Tage nach Peanuts Verschwinden. Da wollten wir gerade ins Bett gehen und haben überall das Licht gelöscht, den Vogel in die Voliere gebracht etc.
Ich war gerade auf den Weg ins Badezimmer (das sich genau zwischen dem Zimmer befindet, in dem die Mäuse stehen und unserem Schlafzimmer) als ich die Katze im Terrarium hörte. Wir waren keine fünf Minuten zuvor noch in diesem Zimmer.
@katniss Ich kontrolliere Morgen mal die Couch, dafür müssen wir sie umdrehen. Dann mal sehen, ob Peanut sich da irgendwo reingefressen hat. Bisher hielt ich das aber auch für unwahrscheinlich, weil der Boden der Couch ziemlich weit über den Boden steht und die Standfüße sind aus Edelstahl, wo sie nicht hochklettern kann.
Aber vielleicht liegt irgendwo unter der Couch ein Hundespielzeug, auf das sie geklettert sein kann und somit von unten ans Polster gelangt ist?
@Whisperingwind Der Hund wird es 100%ig nicht gewesen sein. Er adoptiert förmlich jedes Wildtier, dass wir aufpäppeln und kümmert sich darum (kein Scherz). Die Eichhörnchenbabys hat er sogar an seinem Bauch schlafen lassen. Er tut keiner Fliege was zuleide. Wenn dann waren es auch definitiv die Katzen! Und auch die Weiße vom Bild, unsere Holly, ist die, die im Terrarium saß.
Sie hat letzte Nacht auch definitiv mehr Willen und Rafinesse gezeigt, um IN das Terrarium hinein zu gelangen als unser Kater Jimmy. Das kannst du ja anhand der Bilder schon erkennen
:D .
Ich habe mir die Aufnahmen angesehen und die Katzen einige Zeit beobachtet. Es macht den Eindruck, als würden die überhaupt nicht kapieren, wie der Mechanismus der Türen funktioniert. Holly müsste ja eigentlich Erfahrung haben, denn sie war ja schon mal drin.
@burrows Sie ist mit den Pfoten von innen gegen die Türe und Wände und wollte mit aller Gewalt raus.
@Finchen Ich will den Mäusen ungerne so einen Stress antun, sie sind sowieso noch total scheu. Die Katzen könnten es ja genauso gut am neuen Terrarium austesten, das scheint sie aber überhaupt nicht zu interessieren. Dabei hat es vorne auch Glasschiebetüren (allerdings endlich mit einem Terrarienschloss versehen).
@Starsurfer Das Terrarium ist neu, wurde am 23.12.15 erst gekauft. Da funktioniert noch alles einwandfrei, so wie es sein sollte.
Die Katzen zeigen keinerlei Regung oder verhalten sich verdächtig, als wenn sie irgendwo eine Maus wittern würden.
Und bisher haben wir kein "Geschenk" in Form einer toten Maus erhalten. Wäsche z.B. ist in einem Wäschekorb, da kommen sie nicht ein. Schuhe sind immer im Schuhschrank.