@Gaap Ich habe gehört dass die verabreichten Tränke und Mixturen einen "teilweisen Hirntod" erzeugen, woraus folgt, dass die Voodoozombies die Bezeichnung Lebende Tote verdienen würden. In wiefern und welche Mittel dabei eingesetzt werden, ist eine andere Frage. Ich glaube aber nicht dass man das einfach so ergoogeln oder in einem Buch finden wird. Voodoo ist eine faszinierende Religion, eine der wenigen, die ihren Kult nach aussen tragen und ihre Wesenheiten spüren. Dabei schaffen sie es mit einfachsten Mitteln, denn die Voodoo praktizierenden Völker gelten nicht als die fortschrittlichsten, komplexe medizinische Prozesse in Gang zu setzen. Da stellt sich mir die Frage, welche Geheimnisse es da noch zu entdecken wird, wie weit der Abgrund der menschlichen Psyche tatsächlich reicht....
Aber ich glaube das ist ein anderer Thread.
;)@NothingM Der Vampirismus ist tief im menschlichen Denken verankert, beginnend beim Widergänger, Nachzehrer, Alb etc bis hin zum Jiang Shi in Fernost, ganz zu schweigen von der schwarzafrikanischen Mythologie.
Dass es so viele Parallelen sind, kann im Prinzip nur ein und den selben Grund haben. Und dieser ist entweder was du erwähnt hast:
NothingM schrieb:Nach meinen bisherigen Kenntnisstand spielten psychische Krankheiten, Tollwut und den Phänomen, dass sich bei Toten das Zahnfleisch zurückbildet, sodass die vorderen Eckzähne länger erscheinen.
Daran habe ich nichts auszusetzen, bis auf eine Tatsache: Die vermeintliche Rückbildung des Zahnfleisches erfolgt weil der Leichnam austrocknet und das Gewebe, welches für die "Haftung" an den Zähnen sorgt, sich zersetzt.
Das wiederum heisst, dass die Leiche schon so weit verwest sein muss, dass dieses eintritt. Und diesen Verwesungszustand erreicht jeder Körper. Ich schätze schon ganz stark dass selbst die mittelalterliche Logik, die Der Hochkulturen der Antike so weit war, diese Zeichen zu entdecken und als normal zu deuten. Was ich sagen will, ist dass ich mit dem Argument des Zahnfleisches noch etwas skeptisch umgehe.
Tollwut kann die ungewöhnlichsten Auswüchse haben, das hat mit sicherheit eine Rolle bei der Mythengebung gespielt.
Auch die "Heilpflanze" Belladonna, auch Tollkirsche genannt, Kreuzdorn, Wermut, Engelwurz und viele weitere mehr könnten, begünstigt durch unqualifizierten Einsatz, biologische Prozesse im Körper auslösen, welche man nicht nur mit Vampirismus, sondern auch dem Scheintod, dem Lazarus-Phänomen und auch mit der Zombietheorie in Verbindung bringen kann.