@hotte99 Ich will nicht mal behaupten, das ganze sei von irgendwelchen Filmchen inspiriert worden..
Wenn man aber davon ausgeht, dass die Mädels tatsächlich im Alter von 10 oder 11 mal Gläserrücken gemacht haben, erklärt das für mich einiges. In diesem Alter ist man viel empfänglicher für solche Sachen, man glaubt also tatsächlich, dass dadurch etwas entstehen könnte, was sich "Geist" nennt. Auch, wenn die TE bereits meinte, dass ja nichts passiert sei damals und dass sie das Glas selbst bewegt haben.. ich glaube, dass bei solchen Aktionen etwas im Hinterkopf bleibt, irgendwas im Unterbewusstsein. Man weiß dann vielleicht, dass es Humbug ist, aber wenn dann mal irgendetwas passiert (was eigentlich total rational erklärbar ist), dann bezieht man es gleich auf dieses Geschehnis damals und tata, da ist die Geistergeschichte. Und dann beginnt man damit, sich in irgendetwas reinzusteigern (ich denke da an die "selbsterfüllende Prophezeiung", die hier bereits angesprochen wurde).
Ich sehe das so, weil ich selbst vor einigen Jahren mit einer Freundin mal Gläserrücken ausprobiert habe. Es ist nichts passiert, weil es nichts gibt, was passieren könnte, aber damals waren wir total aufgeregt und so. Kinder halt. Ich habe dann dort übernachtet und das Haus meiner Freundin stammt noch aus Achtzehnhundertschlagmichtot, es knarzt und knarrt also an allen Ecken, zumal ihr Zimmer direkt unter dem Dachboden lag. In dieser Nacht waren also alle Geräusche total gruselig und schlimm und das war bestimmt der Geist.
Der Unterschied zu unserer TE ist hierbei bloß, dass uns beiden irgendwie klar war, dass wir nur ein bisschen Schiss hatten und dass aber da bestimmt kein Geist im Haus unterwegs war.
Wenn man also zu sehr an etwas glaubt, kann ich mir schon vorstellen, dass man sich bestimmte Dinge einbildet und/oder total normale Sachen plötzlich paranormal erscheinen.