Mia_Gonzo schrieb:Vermutlich ein natürlicher Fluchttrieb vor dem Unbekannten. Du bist ja eher darauf gefasst ein Reh, Wildschwein, Hirsch etc. anzutreffen. Wenn aber plötzlich etwas da sitzt was du nicht deuten oder einordnen kannst dann ist es durchaus nachvollziehbar, das manche die Flucht ergreifen.
Finde das auch logisch. Bin sonst auch eher furchtlos, und war schon des Nachts allein im Wald unterwegs, aber, da könnte ich mir vorstellen, dass ich mich auch zu Tode erschrecken und die Flucht ergreifen würde.
Dennoch tippe ich bei der Schilderung auch darauf, dass es sich um einen Vogel, vielleicht sogar Zugvogel handeln könnte.
Es wäre interessant zu wissen, wie warm es an diesem Abend, bzw. in dieser Nacht war - bzw. die Wetterlage im Allgemeinen.
@DerTim89 Vögel spannen ja ihre Flügel auf, um die Umgebungstemperatur auszunutzen, bzw., um evtl. die Federn trocknen zu lassen - wenn er vorher (als Zugvogel) in höheren Lagen unterwegs war, hat sich vielleicht zu viel Feuchtigkeit niedergeschlagen.
Möglich wäre z. B. ein Schwarzstorch, die werden auch gut einen Meter groß, die Flügelspannweite entsprechend.
Raubvögel - Milane, etc. kämen sicherlich auch in Betracht.
Interessant fände ich auch, weshalb ein Vogel so kategorisch ausgeschlossen wird.