wannenwichtel schrieb:dann geht's weiter mit dem spekulieren ??
In welche Richtung solls den gehen?
Zum paranormalen Wesen - oder vielleicht zu einer fundierten Recherche, ob es z.B. im Umfeld des Wohnorts vom TE sowas wie Laufvogel-Züchter / Liebhaber, oder ne Groß-Falknerei, einen Faschingsverein gibt?
Lasse ich den Aspekt mit den 3 Metern Entfernung vs. Photonenkannone mal außer acht, und nehme den Umstand, das der TE Polizist sein will mal für bare Münze...drängt sich mir noch ein anderer Verdacht auf:
Wie er selbst glaube ich erwähnte, kam er von einer " Kollegen-Party".
Polizisten sind im Normalfall auch nur Menschen. Als ich noch regelmäßig und
freiwillig! in diesen Kreisen Freizeit verbrachte stellte ich fest das gerade unter denen so manchen der Schalk m Nacken sitzt. Da waren Typen dabei, die hatten richtig derbe Späße auf Lager...was bei dem ernsten und zum Teil gefährlichen Job ja auch kein Wunder ist.
baue ich also meine neue Theorie auf dieser Basis auf, halte ich einen "Ulk von Kollegen" noch am wahrscheinlichsten.
Ablauf:
TE verlässt die Party - anderer Kollege ruft über Handy den Kollegen im "Kostüm" an - (weil beide davon ausgehen der TE nimmt wie üblich den Feldweg als Heimweg ) und innerhalb von wenigen Minuten ist "Kollege Kostüm" in beschriebener Hockposition.
Der Kollege im Kostüm hat vorbereitet i-wo in der Nähe des Weges im warmen Auto gewartet.
Der TE selbst ist ja - auf Grund seiner superduper-Fahrradbeleuchtung schon aus viele hundert Metern eindeutig auszumachen.
Anlass für so eine Verasche durch seine "Vielleicht-Polizei-Kollegen" kann es viele geben. Der wahrscheinlichste wäre aber, wenn sich der TE im Kollegen-Gremium des öfteren über "übersinnliche / übernatürliche Erscheinungen" kund getan hätte.