@pertti:
Lieber Pertti, da Du offensichtlich nicht verstehst, weshalb ich über Deinen Einwand herzlich lachen musste, will ich versuchen, es für Dich verständlich darzustellen:
Aus den von mir angeführten Stellen bei Herodot und anderen antiken Quellen geht hervor (und ist übrigens, soweit ich weiß, zumindest in der älteren Literatur unstrittig), dass in der Antike in Ägypten der Nil dazu genutzt wurde, die Felder zu bewässern. Das geschah nicht durch lokale Bewässerung, sondern durch großflächige Überflutung was die Felder zugleich durch den mineralienhaltigen Nilschlamm mit Dünger versorgte (ich will hier mal nicht darauf eingehen, was diese Nilflut beim Aufgang des Sirius konkret auslöste und weshalb so viele antike Autoren Probleme damit hatten, sie logisch zu erklären, was auch die schlauen Ägyptologen unserer Tage nicht geschafft haben) . Aufgrund dieser Eigenart wurde Ägypten in der Antike mitunter auch "das Meer" genannt, weil es zur Zeit der Nilflut so aussah.
Herodot schreibt nun, dass diese jährliche Überflutung des Landes zu einem Anstieg des Landes geführt habe, der in der Zukunft verhindern werde, dass der Nil das Land künftig überfluten könne. Diese seine Aussage wird zumindest indirekt durch die Tatsache bestätigt, dass der Assuan-Staudamm durch den Sedimenteintrag des Nils versandet, siehe
Link deaktiviert (unerwünschte Quelle)
(und soweit ich weiß, unlängst ausgebaggert wurde)
Soweit die Fakten. Und jetzt zu Deinem unintelligenten Einwand:
In einem Gebiet mit dieser Charakteristik wird es unmöglich sein, archäologische Funde (zumindest bis zur Antike) örtlich zuzuordnen, weil gar nicht ausgeschlossen werden kann, dass sie durch die Schlammablagerungen des Nils an ihre Stelle kamen. Damit ist Dein Argument zumindest zweifelhaft, nach meiner persönlichen Meinung sogar lächerlich.
Es gibt nur zwei mögliche Erklärungen, die sowohl Dich als auch die Quelle Deiner Weisheit betreffen:
1. entweder ihr habt nicht begriffen, dass in einem Gebiet mit dieser Charakteristik archäologische Funde nicht in der gleichen Weise örtlich zugeordnet werden können wie in anderen Gebieten oder
2. Ihr wollt das Publikum für dumm verkaufen.
Beides ist aber keine Ehre.
P.S.: Wenn Du denn wissenschaftliches Arbeiten gelernt hast, wieso hast Du dann Deine Quelle nicht angegeben? Reproduzierbarkeit ist eine der Hauptforderungen wissenschaftlicher Beweisführungen, ohne Quellenangabe kann ich aber Deine Ergebnisse nicht reproduzieren. Also entweder hast Du im Unterricht nicht aufgepasst, Dein Lehrer hat nichts getaugt oder Du hast gemeint, es mit mir machen zu können. Das Letztere würde ich mir verbitten, das Erstere würde ich an Deiner Stelle schnellst möglich "nachbessern", während das Zweite Aufschluss über die Qualität Deiner Ausbildung geben würde.