@raupsi-yaAusschliessen ist immer so eine Sache. Zum Beispiel wird nur gesagt ,dass bisher nur Orcas in 280m nachgewiesen sind. Inwieweit das ausschliesst ,das so ein Orca in einzelnen Fällen auch mal tiefer taucht ,sei jedem selbst überlassen.
Ferner gab es Spekulationen, wonach der Hai möglicherweise von einem Pottwal verschlungen wurde. Pottwale sind dafür bekannt, viele hundert Meter auf der Suche nach Riesenkalmaren zu tauchen. Das rätselhafte Raubtier muss mindestens fünf Meter lang und zwei Tonnen schwer gewesen sein, um einen Hai von dieser Größe in Sekundenschnelle zu verschlingen, so die Biologen.
Auch Schwertwale hätten für einen solchen Angriff in Frage kommen können. Aber die leben für gewöhnlich in einer Tiefe von maximal 280 Metern. Der Messwert lag bei einer Tiefe von 580 Metern. Die Theorie, dass das Hai-Weibchen möglicherweise von einem noch größeren Verwandten gefressen wurde, kommt ebenso nicht infrage, denn die Temperaturen, die in Hai-Mägen herrschen, liegen bei 18 und nicht 25 Grad.
Angriffe von Orcas auf grössere Haie wurden wiederholt beobachtet. Insofern könnte ich mir vorstellen ,das der Orca auch mal tiefer tauchen kann ,zumal wenn er vielleicht sehr hungrig war. Und der Pottwal ist ja aus dem Text heraus gar nicht ausgeschlossen. Jedenfalls erscheint mir das wahrscheinlicher ,als der "unvekannte" Riesenraubfisch. Aber das ist nur meine persönliche Meinung ,das das alles etwas aufgebauscht wird um den Film zu promoten und das Sommerlich zu schliessen .