@DuathDuath schrieb:Warum sollte ein Mensch nach 5 Tagen ohne Schlaf "geisteskrank" werden, und was verstehst du unter diesem Begriff?
Nach mehreren Tagen (i.d.R. 3 - 5) Schlaflosigkeit fällt das menschliche Gehirn in einen (krankhaft) psychosomatischen Zustand. Natürlich ist die "Inkurbationszeit" von der allgemeinen Verfassung des menschlichen Körpers abhängig. Auf Grund dieser Autoreaktion wird der Schlafentzug in der Geschichte wie heute als Foltermaßnahme angewandt (gegenwärtig in Guantanamo). Wissenschaftliche Verifizierung des psychosomatischen Verhaltens:
http://ts-si.org/content/view/2634/992/Duath schrieb:Wenn man über längeren Zeitraum, Wochen oder Monate, (viel) zu wenig schläft kann ich mir das vorstellen. Aber naach einmaligem, wenn auch unnatürlichem, Wachbleiben über diesen Zeitraum?
Der Schlaf ist ein überlebenswichtiger Ruhezustand des menschlichen Körpers. Gehirnaktivität, Puls, Atemfrequenz - sämtliche Prozesse des Körpers verhalten sich in der Schlafphase wesentlich veränderter als im Wachzustand. Über längere Zeiten mit wenig Schlaf kann man. Doch komplett ohne Schlaf verreckst Du. Einfache Geschichte.
Duath schrieb:@kiefer Ich glaub auch dass das geht, ich hab ja auch 8 Tage geschafft... Halluzinationen sind nach ein paar Tagen da und wirklich Denken im Sinne von Ausfagben lösen funktioniert auch nicht wirklich. Aber es ist möglich ohne ins Koma zu fallen, wie du sagst :)
Du lügst wie gedruckt. Wenn ich sie denn hätte, würde ich 1.000.000 Euro wetten und behaupten, dass das ein grobes Hirngespinst Deiner Fantasie ist.
8 Tage, das sind 192 Stunden. Eine Faustregel besagt, dass ein Mensch potenziell ab dem dritten Tag, also ab 72 Stunden Schlaflosigkeit, potenziell sterben kann bzw. mit schweren geistigen oder physischen Nebenwirkungen rechnen muss welche bis hin in ein Koma reichen.
Das ein Mensch ohne weiteres acht Tage ohne Schlaf durchhalten kann ohne bemerkenswerte Nebenwirkungen ist sozusagen unmöglich. Tony Wright, Schlafentzug-Weltmeister, hielt 11 Tage aus - und das lediglich durch 20 Jahre Vorbereitung und Anpassung seines Körpers an diese Extremsituation.
Dein Schreibstil verrät, dass Du jünger bist. Warum zum Teufel solltest Du acht Tage wachgeblieben sein? Und auch noch, obwohl Du Schule hattest? Mal davon abgesehen: schon nach einer Nacht ohne Schlaf sahst Du wohl aus wie ein Eimer Scheiße und hattest entsprechende Nebenwirkungen. Der Rest lässt sich ja ausmalen. Ich behaupte, Du warst nie länger als 72 Stunden wach.