@LuciaFackel LuciaFackel schrieb:weil das Ich so intensiv in dieser Illusion lebt, dass sie ihm als Realität erscheint und alle Faktoren in diesem Spiel mitspielen, sich gegenseitig beeinflussen
Ich frage mich die ganze Zeit, woher Du Dir so sicher sein kannst, dass das, was wir als unsere "Realität" bezeichnen in Wahrheit nur Illusion ist?
So, wie Du schreibst, stellst Du "Realität ist Illusion" als Fakt hin.
Das Problem bei der Sache ist, Du kannst das eben so wenig belegen/beweisen, wie man Deiner Meinung nach die Realität beweisen kann in der man im Grunde nichts beweisen kann.
Mal angenommen (rein hypothetisch), wir würden tatsächlich Teil einer Art "virtueller Matrix", oder "holografischen Programms" sein, und es gibt in Wahrheit eine realere Realität als die, die Du und ich wahrnehmen, oder die "wirkliche/echte Wirklichkeit", die außerhalb dieses "Programms" existiert, so wie ein Computerspiel, das du spielst, nur mit dem Unterschied, dass die Akteure in diesem Computerspiel mit Bewusstsein ausgestattet sind.
Um jetzt vollständig erfassen und mit absoluter Sicherheit sagen zu können, dass Du in Wahrheit nur eine Figur in einem Computerspiel bist, es außerhalb davon aber eine andere Realität gibt (die Realität des Spielers), müsstest Du aus dem Spiel heraustreten können und die Welt in der Du normalerweise existierst (also die virtuelle Computerspielwelt) mit den Augen des Spielers betrachten, denn erst dann würdest Du wahrhaftig die anderen Spielfiguren in dem Computerspiel als das erkennen können, was sie sind: Teil einer virtuellen Welt, Teil einer noch viel größeren, "wirklicheren" und umfassenderen Realität.
Figuren in einem von Menschen erschaffenen Computerspiel können das jedenfalls nicht
;)Frage: kannst Du als Teil Deiner Welt/Realität die Du als "Illusion" betrachtest, komplett heraussteigen aus dem "Computerspiel" und wahrhaftig erkennen, dass dem auch tatsächlich so ist?
Abgesehen davon denke ich auch, dass es keinen Unterschied macht, ob unsere Realität nun im Endeffekt "Illusion" ist oder nicht, denn diese Realität, in der Du lebst, betrifft Dich deshalb nicht weniger, nur weil Du denkst, es wäre alles bloss Illusion. Und es betrifft auch andere nicht weniger, die trotz dieser Illusion tagtäglich an "illusionären" Krankheiten oder "illusionären Kriegen" leiden und sterben.
Ich meine, trauerst Du denn weniger um jemanden, der Dir lieb und teuer ist und plötzlich stirbt, nur weil Du das alles als Illusion betrachtest?
Freust Du Dich mehr über etwas, weil Du das alles als Illusion betrachtest?
Tun Kopfschmerzen weniger weh, nur weil Du das alles als Illusion betrachtest?
Ist der Baum immer noch ein Baum, trotzdem Du das alles als Illusion betrachtest, oder macht es vielleicht doch keinen Unterschied, weil die Effekte, die diese Realität auf Dich ausüben, dieselben geblieben sind?
Und Du schreibst ja immer wieder, dass man nichts beweisen kann, außer dem eigenen Bewusstsein, richtig?
Wie ist das dann, wenn 10 Menschen in einem Raum mit Dir versammelt sind, und jeder davon geht davon aus, dass nur jeweils das eigene ICH-Bewusstsein wirklich beweisbar ist?
Hast du das schon mal ausprobiert, was diese 10 Menschen dann dazu sagen, wenn Du meinst, nur die Existenz Deines eigenen Bewusstseins wäre beweisbar, und Du also nicht davon überzeugt, ob diese anderen 10 Menschen tatsächlich existieren bzw. ihr eine gemeinsame Realität teilt? Würd mich echt interessieren, was diese Menschen dazu sagen würden
;)Wie wissenschaftlich ist es, anzunehmen, dass wir ein Gehirnareal haben, das nur unter direkter Reizung (die von der Natur überhaupt nicht vorgesehen ist - dazu ist das Hirn ja extra hart verpackt) Sensationen auslöst oder nur bei Defekten oder Geisteskrankheit?
Wahrnehmungstäuschungen (optische, akustische, haptische, etc.) oder (Pseudo-)Halluzinationen oder Wahrnehmungsverzerrungen unter Einfluss chemischer Substanzen entstehen übrigens auch ganz ohne direkte Reizung und bei völlig gesunden Menschen (Halluzinationen kommen zB lt. Statistik bei ca. 20-25% aller gesunden Menschen mindestens einmal im Leben vor).