Skeptikerdominanz: Wo sind die Gläubigen?
15.10.2013 um 00:15@Marouge
Pertti
Marouge schrieb:Erstens gibt es nicht nur diesen einen Link, und ich habe überdies auch nicht nur einen einzigen Link angeführt.Falsch. Was Du sonst noch angeführt hast, interessiert mich nicht die Bohne. Ich sprach vom Nesselsetzer, der seinen "Nachweis" mit Link versehen hat und dort seinen "Nachweis" präsentiert.
Marouge schrieb:Zweitens kann sich jeder, der sich für die wissenschaftlichen Forschungen/Erkenntnisse/Theorien in puncto "paranormale Phänomene" auch selber schlau machen und nach weiterführenden Quellen bzw. Studien/Experimenten/Untersuchungen zum Thema suchen oder eventuell mal eines der zahlreichen Bücher lesen, die dazu bereits verfasst wurden.Wenn Du das willst, dann machs. Wenn nicht, laß die Finger von Behauptungen, wie viel schon erforscht wurde und welcher Schluß deswegen der wahrscheinliche ist. Danke.
Marouge schrieb:Drittens habe ich nirgendwo auch nur im Entferntesten behauptet, dass der "freundliche Herr Nesselsetzer" oder Herr Dr. Dr. Roth meiner Meinung nach die absolute Wahrheit für sich gepachtet haben - so what??Du wolltest Dawnclaude was mit diesen beiden was belegen - ganz sicher nicht, daß die über reine Möglichkeiten spekulieren. Und das ging in die Hose. Denn Dawnclaude fragte, ob sowas "vergleichbar" sei. Tut mir leid, aber ein weißer Fleck, mit oder ohne Stimmen, ist keiner mir bekannten überlieferten Vision der Menschheitsgeschichte vergleichbar.
Marouge schrieb:Es geht mir nicht darum "Alles zu erklären", denn das kann ich nämlich mit Sicherheit nicht, sondern darum, aufzuzeigen, dass es sehr wohl wissenschaftliche Erklärungen aufgrund diverser Studien/Untersuchungen/Experimente gibt (und die, die ich angeführt habe, sind nun bei weitem nicht alle!), die nun mal den Schluss nahelegen, dass "paranormale Phänomene" sowie der Glaube daran, ihren Ursprung in unserem Gehirn haben.Die Quelle von Dir, auf die ich mich beziehe, belegt dies jedoch nicht.
Marouge schrieb:Und grundsätzlich suche ich nach "rationalen Erklärungen", wenn jemand daherkommt und behauptet, er habe dieses oder jene "Paranormale" erlebt. Ich bin nämlich auch grundsätzlich der Meinung, dass man sich erst dann Gedanken darüber machen muss, ob es nun wirklich mit etwas "Paranormalem" (im Sinne von nicht rational erklärbar oder sich der Erklärbarkeit vollständig entziehend) zu tun hat, wenn es absolut KEINE rationalen, logischen, natürlichen Erklärungen dafür gibt bzw. wenn die reale Existenz von "Paranormalen Erscheinungen, etc." überhaupt mal belegt ist.Das ist Dein persönlicher Ansatz, ok. Aber was dann außerhalb Deiner schon alles erforscht und generiert wurde, und welcher Schluß wahrscheinlich ist, dafür brauchts dann halt mehr.
Und was das anbelangt, schneiden sämtliche Behauptungen des Paranormalen nunmal ziemlich schlecht ab, da NULL Belege dafür vorhanden - weder in der Vergangenheit, noch in der Gegenwart.
perttivalkonen schrieb:Hab ich. Ist Dir vielleicht nicht aufgefallen, aber ich bin nicht Dich angegangen, sondern bestimmte Aussagen Deiner Quelle. Erst als Du darauf eingegangen bist, als würdest Du Dich angesprochen fühlen, und weitere visionengenerierende Hirnareale angeführt hast zur Unterstützung der von mir kritisierten Rothaussagen, erst da kam mein obiger Vorschlag an Dich. Quasi: Wenn Du deren Thesen retten willst, dann vergiß nicht...
Vergiß auch nicht Jesu und Mohammeds und Paulus' Visionen eindeutig einem klinischen Phänomen zuzuordnen
Meinen gesamten Post hast Du aber schon gelesen, oder?
Marouge schrieb:Und von Augenzeugenberichten (erinnert mich sehr an die Augenzeugenberichte in der Ufologie) alleine kann man nunmal nicht auf ein real existierendes Phänomen (welcher Art auch immer) schließen, wenn nicht andere, eindeutige Indizien oder Belege auch dafür sprechen.Wie gesagt, sag das dem Roth, der hats nötig. Ich hab auf die Augenzeugen nur verwiesen, weil Roth, wenn er schon diese Erzählungen ernst nimmt (um eine epileptische Vision zu "diagnostizieren"), sie auch in Bezug auf die Augenzeugen ernst nehmen sollte. Wenn er sie Deinem Vorschlag entsprechend vom Tisch wischt - wieso vertraut er denn der Schilderung des Damaskuserlebnisses im übrigen?
Marouge schrieb:Jep. Es ist aber auch der Rückschluss nicht plausibler oder wahrer, oder eine Garantie für die Realität der Annahme, dass es sich bei NTE´s um Erfahrungen eines unabhängig vom Körper existierenden Bewusstseins handelt.Warum auch immer Du das jetzt sagst. Fakt ist: die billige Deduktion ist vom Tisch.
perttivalkonen schrieb:Und wie gesagt, mir das zu sagen ist fehl am Platze. Deine Quelle hingegen hast Du durchaus gewählt, weil Du von einer ihr innewohnenden Belegkraft ausgegangen bist. Nenn es Wahrheit und Allwissen oder nenn es anders, es ändert nichts daran, daß Deine Quellenangabe arschlos wäre, wenn sie für Dich nur von Möglichkeiten statt vpon Tatsachen gesprochen hätte.
*lach* Sag das mal Roth!
Wie gesagt, habe ich Roth nur als Beispiel angeführt und nicht behauptet, dass er mit seinen Erklärungen die letzte, absolute, endgültige Wahrheit oder das Allwissen über sog. "paranormale Phänomene" für sich beanspruchen kann!
Marouge schrieb:Aber wir haben immerhin das Wissen um WahrscheinlichkeitenEher doch: "wir haben den Glauben, daß es sowas nicht gibt, sodaß sich das also anders erklären lassen wird, was nach unserer Weltsicht doch sehr viel wahrscheinlicher ist - eigentlich sogar gewiß".
Pertti