Spannender Thread, ich lese auch von Beginn an mit, wie laut Statistik übrigens 362 andere Mitglieder hier ebenso (und vermutlich ein Vielfaches mehr an nichtregistrierten Lesern).
Bei meiner Recherche zum Thema bin ich auf ein paar interessante Aspekte gestoßen, die vermutlich nichts mit besagter Karte zu tun haben, aber ein wenig Spinnerei darf ja erlaubt sein.
- Der vermeintliche "Schatz" wird auf der Karte mit dem
Tatzenkreuz markiert. Eben jenes Kreuz findet sich sowohl im Wappen des Templerordens als auch im Wappen des Klosters Weltenburg wieder.
- Das Kloster Weltenburg ist eine Benediktinerabtei, der Templerorden entstand aus eben jenem Benediktinerorden.
- Der um 1500 lebende Arzt, Astronom, Alchemist
Paracelsus war wohl ebenso mit dem Benediktinerorden verbunden. Sein persönliches Wappen enthielt ebenfalls besagtes Templerkreuz. Zudem soll er einen Teil seines Lebens im Kloster Weltenburg zugebracht haben.
In seinem Testament schreibt Paracelsus unter anderem von drei großen Schätzen, einer davon soll "zwischen Schwaben und Bayern" (vgl.
http://www.efodon.de/html/archiv/geschichte/augustin/SY7855%20-%20Lokaltermin%20Templerschatz.pdf (Archiv-Version vom 25.08.2012) S. 57) versteckt sein - etwa im Kloster Weltenburg?
Hierzu habe ich auch folgende Diskussion gefunden:
Paracelsus auf Templerterrain Leider wurde der Eröffnungsbeitrag hier nachträglich gelöscht, die nachfolgende Diskussion ist jedoch noch einsehbar.
- Die Abkürzung "Aug" in der Karte: Vielleicht stellt das einen Bezug zur Stadt oder zum Landkreis Augsburg dar? Im offiziellen Wappen des Landkreises taucht ebenfalls jenes Templerkreuz auf, zudem gibt es offenbar Verbindungen zum Templerorden (
hier: Die Templer in Augsburg nachzulesen)
Zugegeben alles sehr verschwörungstheoretisch und extrem weit hergeholt. Vielleicht hat ja noch jemand Ideen dazu.
Ich glaube nun selbst nicht, dass hier auf einmal der sagenhafte Templerschatz auftaucht. Oder vielleicht doch? Die Mönche werden's wissen...