@x-ray-2 Ich finde nicht, dass er einen mit so einer Äusserung in die Situation bringt etwas tun zu müssen. Das macht man höchstens selber.
Wenn sich jemand umbringt, dann tut derjenige es ja selbst, nicht du.
Eine Ex-Freundin von mir (Fernbeziehung) hatte Borderline (war ganz deutlich, auch wenn sie als sie mal in einer Klinik war keine richtig Diagnose bekommen hat, weil sie die Psychologen nämlich total an der Nase rumgeführt hat) und fast jeden Abend wenn wir telefoniert haben fing sie damit an, dass sie sich wieder selbst verletzen wollte, den Drang dazu hätte. Häufiger sagte sie auch, dass sie sich umbringen würde, wenn ich sie jemals verlassen sollte. Keine 2 Wochen später hab ich Schluss gemacht.
Vor einpaar Wochen haben wir noch miteinander gesprochen. Das Ganze ist ungefähr 2 Jahre her.
Wenn sich jemand umbringen will, tut er das auch, die Ankündigung davon macht weder dich, noch mich, noch den Papst schuldig.
Das mit deiner Mutter ist heftig und dafür kannst du einem echt Leid tun. Auch wenn das ein fieses Bild ist und von meiner Seite aus wahrscheinlich ziemlich arschig klingt: Irgendjemand musst sie ja finden.
Du hast sicherlich mein Mitgefühl, aber die Tatsache dass du sie gefunden hast, macht dich ja auch nicht schuldiger, oder?
Das war wohl nunmal ihre Art zu sterben, wenn auch ziemlich "rücksichtslos" hatte sie sicherlich Gründe dazu.