xionlloyd schrieb:Aber wenn man jemandem dem man vertraut so etwas zukommen lässt, dann ist das für viele lediglich ein Vertrauens- und/oder Liebesbeweis.
NEIN, das ist kein Vertrauensbeweis - genau so wenig, wie man mit 13 Jahren jemandem mit Sex "LIEBE" beweist. Es ist naiv und dumm.
Ich habe weder früher noch heute jemals Nacktfotos von mir machen lassen, oder habe das vor. Es ist allgemein bekannt, dass auch nach vielen Jahren eine Beziehung in die Brüche gehen kann - aus welchen Gründen auch immer. Es kann immer "unschön" enden, wenn man das ignoriert, ist man einfach nur naiv!
Solche Fotos sind unnötig, wenn man sich schämen würde, dass sie an die Öffentlichkeit geraten.
Ob man persönlich sowas nun braucht oder nicht spielt dabei ebenso wenig eine Rolle wie (ab einem bestimmten Punkt) das Alter.
Natürlich spielt das Alter eine Rolle, insbesondere auf die Pubertät bezogen. Eine 35-jährige hat nun mal mehr Zeit Erfahrungen zu sammeln, als z.B. eine 15-jährige. Sie kann natürlich auch dumm agieren, dennoch hat sie den "Erfahrungsvorteil" und es ist dann natürlich nur noch dümmer.
xionlloyd schrieb:) Bei privaten Dingen, die man unter sich austauscht ist es in meinen Augen aber etwas anders. Mit dem "Selbst schuld" straft man die betreffende Person lediglich dafür ab, dass sie es gewagt hat einem anderen Menschen zu vertrauen.
Insbesondere "Beweise" wie Fotos weiter zu geben, hat nix mehr mit gesunden Vertrauen zu tun, das ist einfach nur blauäugig und töricht. In letzter Konsequenz ist so etwas eine Lebenslektion die man lernen muss. Ich erzähle meinen engsten Freunden auch alles, aber sie kriegen keine Videos oder Fotos von meinen intimsten Momenten. Wenn es mal krachen sollte und sie Geheimnisse weiter erzählen sollten, kann ich das immer bestreiten und gut is'. Aus Lebenserfahrung und ordentlicher Erziehung weiß ich einfach, was ich weitergeben sollte und was nicht.
xionlloyd schrieb:Das ist (um mal im Rahmen des Forums zu bleiben) als würde man hier nicht nur jemanden sperren, der PNs veröffentlicht, sondern auch gleich noch die Person, die so dumm war ihm/ihr diese PNs zu schicken
Das Leben ist kein Ponyhof. Und jedem zu vertrauen ist bescheuert.Natürlich ist das nicht okay, was da gemacht wurde und ich gebe dem "Opfer" keine Schuld. Ich sage nur, dass das "Opfer" das hätte verhindern können, wenn es etwas mehr Grips gehabt hätte. Und mehr sage ich nicht.
xionlloyd schrieb:Und es ist ok, dann noch den Finger in die Wunde zu legen und die Verantwortung des Typen für diese Sache noch zu relativieren?
Man relativiert nicht die schuld des Täters, aber das Opfer hat einfach dumm gehandelt. Das Opfer hätte der Demütigung entgehen können, wäre es Klüger.
Alte Leute sind auch vertrauensselig und geben z.B. ihre Kontodaten an Trickbetrüger weiter, manche geben denen sogar die Karte mit PIN und JA, das ist DUMM, aber niemand gibt den alten Leuten die schuld!
KimJongIl schrieb:der Punkt ist bei der ganzen Sache, ohne Fehler keine Wunde und das darfste dabei net vergessen.
So sehe ich das eben auch.