Warum stehen Frauen auf "Bad Boys"?
17.03.2013 um 08:53@Kc
Es ist mir offengesagt auch egal, ob du hier noch was lernst, aber bleib doch mal bei deiner Haltung. Ich zitiere deine Ausführungen zu Sentimentalität.
Das ist allerdings bereits schon in Bio der Oberstufe bekannt.
Kc schrieb:Wer was missversteht, darüber können wir uns lange unterhalten... :DKlar, wenn du jetzt solch komplexen Situationen anführst, bastelst du dir halt ein Hintertürchen.
GEFÜHLE haben Menschen von Natur aus. MITGEFÜHL ist auch ein Gefühl, welches sozialen Wesen ermöglicht, besser zusammen zu leben.
SENTIMENTALITÄT ist aber nicht einfach ein Gefühl, sondern eine ,,Gefühlsregung", ein Gemütszustand, der aus dem Denken heraus entsteht, aus geistigen Vorstellungen, die keine biologische Grundlage besitzen.
Sentimental ist man, wenn man beispielsweise 6 Monate mit jemandem zusammengarbeitet hat, diese Arbeit sehr gut lief, man gut mit der Person auskam und sich trennen muss - was dazu führt, dass man nochmal an die ,,schönen Momente" denkt und sich eigentlich gar nicht trennen will usw.
Es ist aber nicht jeder sentimental. Manche sagen auch einfach ,,tschüss", steigen ins Auto und fahren weg.
Es ist mir offengesagt auch egal, ob du hier noch was lernst, aber bleib doch mal bei deiner Haltung. Ich zitiere deine Ausführungen zu Sentimentalität.
Kc schrieb:Sentimentalität und Moral sind aber Konstrukte, Ideen, die keine biologische Grundlage in den Gesetzen der Natur haben. Der Mensch hat sich dies ausgedacht und selbst erschaffen, die moralischen Werte und die Sentimentalität.beide Bs. sind lupenreiner Unsinn bezogen auf die Ansicht, das Verhalten sei eben nicht evol. erklärbar. Empathie, gerade für die eigene Art, und die Ansicht, was denn "süß" und schützenswert sei, ist stark evol. bedingt und codiert.
Wenn ein Raubvogel sich ein kleines Wildkätzchen schnappt und frisst, dann ist das Natur.
Die Natur weint nicht um dieses Kätzchen, es sichert das Überleben des stärkeren Raubvogels.
Der Mensch würde sentimental sein und sagen:,,Ach nein, das arme, niedliche, kleine Kätzchen..."
Oder wenn ein schwacher Mensch überfallen und verprügelt und ausgeraubt wird, dann würde der moralische Mensch sagen:,,Wie schrecklich, sowas gehört sich nicht, das kann man nicht zulassen!"
Das ist allerdings bereits schon in Bio der Oberstufe bekannt.