Wenn du mein Post gelesen hättest, würdest du wissen, dass ICH in so einer Situation so nie agieren würde, weil ich sowas einfach perfide und gemein finde. Ich persönlich bin speziell in Partnerschaften gnadenlos ehrlich, da flunker ich nicht - Ich würde da auch keinen Sinn drin sehen, mit meinem Partner möchte ich alles teilen.
C8H10N4O2 schrieb:So ein Flunkern und jemande dreist in die Augen zu Lügen ist 'n Unterschied - das von mir genannte Beispiel ist auch nicht OKAY, ich wollte nur die "Technik" zeigen.
Flunkern ist okay, bei unwichtigen Kleinigkeiten - das ist natürlich Auslegungssache und nicht zu pauschalisieren. Den Partner in einer Beziehung vorzutäuschen man hätte Gefühle, obwohl das nicht stimmt ist auf alle FÄLLE SCHEISSE - egal ob direkt oder indirekt.
Ich "flunker" z.B. wenn 'ne Freundin ein Bild malt und ganz Stolz darauf ist und es mir zeigt. Ich soll dann natürlich etwas sagen. Mir persönlich gefällt es aber GAR nicht, aber ich will sie nicht kränken, deswegen lobe ich das was "gut" ist an dem Bild und dann erlaube ich mir (eventeull) noch vorsichtige konstruktive Kritik, das ganz negative verschweige ich. Da geradeaus die volle Wahrheit zu sagen (Ich find 's hässlich, vergiss es - das und das und das ist schlecht und die Perspektive bla bla) wäre einfach gemein, es hätte für betroffene Person keinerlei positiven Effekt. Das BEISPIEL was ich gebracht habe was definitiv NICHT okay, es war NUR ein Beispiel, dafür, dass man nicht direkt die "Unwahrheit" sagen muss um zu "Lügen".
Allerdings stammt das Beispiel von einer echten Person, mit der ich kein Kontakt mehr habe. Besagte Person hat das sogar ganz offen erzählt, als sei das okay - ich war geschockt und wusste nicht was ich sagen soll, seine Partnerin tat mir leid.