@DieSacheJa, ichhabe gelogen, viele Jahre mich selbst und andere angelogen, nicht um Vorteile daraus zu ziehen, sondern aus Bequemlichkeit, um meine Ruhe zu haben, oder um nicht zu verletzen.
Seit mir aber bewußt ist, was ich mir und anderen damit antue, lüge ich nicht mehr, jedenfalls nicht bewußt, vielmehr schweige ich - ist ein langer und schwerer Lernprozeß, besonders, da ich früher viel und gerne redete...
Und wenn mich heute jemand fragt z.B. wie gefällt dir meine neue Frisur und ich früher gesagt hätte,ja, ganz gut oder so ... sie aber in Wirklichkeit unpassend fand, so würde ich heute
vorsichtiger formulieren. Vielleicht so: Nun, mir würde sie gewiß nicht stehen, ist schon sehr außergewöhnlich, oder gewöhnungsbedürftig ... oder ähnlich.
Damit lüge ich nicht und derjenige spürt bzw. merkt, dass ich sie nicht gut find. Aber ich haue es ihm nicht direkt vor den Kopf.
Und ganz ehrlich, Menschen, die mit der sog. Wahrheit ein Problem haben und belogen werden wollen, gehören nicht mehr zu meinem engeren Umfeld.
Abgesehen davon, dass es immer viele Wahrheiten gibt ... aber das ist ein anderes Thema.
LG ingwaz