@BlueCarolynn Oh Mann, wie ich dich beneide! In mehreren Fächern Nachhilfe geben können, hohen IQ haben!
Was sagen eigentlich deine Eltern dazu? In welcher Form fördern sie dich? Oder haben sie keine Zeit, sich um alles zu kümmern?
Sry, wenn schon mal darauf geantwortet wurde; ich habe nicht alle Seiten gelesen.
Ich sehe eine ganz große Gefahr, wenn man sich in der Schule langweilt, bei Klugheit noch mehr als bei Dummheit.
Wenn du als Kind zu sehr gelobt wirst - warum hat man eigentlich mit 5 1/2 einen I Test gemacht, und warum bist du trotzdem nicht auf dem Gymnasium? - kann das dich genauso beeinträchtigen, als wenn du behindert wärst und immer deswegen gehänselt würdest.
Auch wenn du dagegen innerlich dich abhärtest, bleibt etwas von dem Lob hängen.
Es kann sein, dass du dich unbewusst deshalb nicht anstrengst, die Beste in der Klasse zu werden/ zu bleiben, weil es dir unbewusst unangenehm ist, im Mittelpunkt zu stehen; dann schraubst du deine Leistungen bequemlichkeitshalber herunter, um mit den Mitschülern auf einem Niveau zu sein.
Aber man merkt, du bist dir bewusst, welche verborgenen Fähigkeiten in dir schlummern bzw. zu schlummern scheinen.
Aber du gewöhnst dich vielleicht auch daran, dich auf das Verborgene zu verlassen und dir deiner selbst sicher zu sein. Manche in deiner Situation sind auch insgeheim ein bisschen stolz auf sich.
Die Gefahr ist bei ihnen, dass sie Tiefstapler werden und sich aus Scham und Bescheidenheit immer ein bisschen schlechter machen, als sie sind. Die zweite Gefahr ist, dass sie sich an das bequeme Leben mit halb aufgedrehtem Motor gewöhnen und so zeitlebens nie richtig aufdrehen. Das ist nicht gerade gesund. Was man in der Jugendzeit als Haltung einübt, droht ein Leben lang zu bleiben.
Wenn du in die Uni kommst, wirst du Mitstudenten erleben, die dir an Begabung weit überlegen sind, aber zudem noch malochen wie die Ochsen und sich mit einem Job gleichzeitig selbst über Wasser halten. Da interessiert sich keiner mehr dafür, dass du in der Realschule ein Weltwunder warst.
Dann wirst du aber schon zu alt sein, um zu lernen, dass man im Leben immer kämpfen muss.
Wenn du Pech hast, wirst du es dann auch noch bequem finden, Dümmeren Nachhilfe zu geben, während dich alle überholen.
Ich meine, wie schon ein User schrieb: Das Lernen zu lernen ist das Wichtigste.
Aber vielleicht habe ich dir zu Unrecht die Hölle heiß gemacht, denn wenn du Nachhilfe gibst, bist du vielleicht doch lebenstüchtig und denkst praktisch, wie man sich selbst ernähren kann.
In aller Regel werden aber Genies von viel 'Dümmeren', Fleißigeren im wirklichen Leben überholt.
Dann langweilen sie sich wieder und gehen täglich in die Kneipe oder auf Allmystery. Da wimmelt es von verkannten Genies.