Estrellita schrieb:Ihre Berufung kann sie ja dann ausleben in einer Einrichtung kommunaler Trägerschaft. Oder in einem Verein (Waldorf), gibt ja ausreichend Alternativen.
Wie gesagt, ich bin eigentlich mit dem Thema durch....
Ich kann nur sagen, wenn jemand wie Jesus, einer Prostituierten die Füße wäscht,
oder sich mit Aussätzigen umgibt, und diesen Menschen mit Güte begegnet,
verstehe ich nicht, wieso die Kirche hier eine vollkommen konträre Einstellung hat.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Jesus diese Menschen, die vielleicht
eine andere sexuelle Orientierung haben, einen anderen Glauben haben, oder auch vielleicht eine
neue Partnerwahl getroffen haben, keine Arbeit geben zu wollen.
Ich kann mir das nicht vorstellen....
Und das ist auch nur ein Punkt von vielen, mit denen sich die Menschen nicht mehr identifizieren können.
Es kommt doch nicht von ungefähr, dass die Leute in Scharen austreten....
Mit diesen konservativen, verkrusteten, archaischen Strukturen, wird die Kirche immer mehr "Schäfchen" verlieren.
Estrellita schrieb:Entspräche ich dem Schema deiner oben genannten Person, käme ich erst gar nicht auf die Idee, mich in einem kirchlichen Kindergarten zu bewerben.
Gut, dass wird ja wahrscheinlich auch kaum einer machen.
Die Hürden die die Kirche vorgibt, hattest Du ja selber schön beschrieben.
In der Praxis läuft das ja darauf hinaus, dass die Leute lügen.
Und in einer Lüge leben müssen.
Wenn die dann irgendwann auffällt, werden sie verstoßen.....
Also ich finde das alles nicht so christlich.
Estrellita schrieb:Zumal den Kindern dort auch christliche Grundwerte vermittelt werden sollen. Kann ich dies, wenn ich selber nicht gläubig bin?
Im Kindergarten ?
Naja....
Aber nichtsdestotrotz kann ich natürlich christliche Werte vermitteln, auch wenn ich selber nicht gläubig bin.
Ich denke dass passiert jeden Tag....
Estrellita schrieb:Von den her mag deine Kindergärtnerin von wem auch immer berufen sein, ihre Berufung wird sie in einer kirchlichen Einrichtung nicht finden.
Ich denke beruflich schon.
Wenigstens solange, wie sie die Lüge aufrecht erhalten können.
Ich finde das traurig....