emz schrieb:Dazu hätte ich doch gerne mal eine Quelle, die belegt, dass er diese Summe vom deutschen Staat erhält.
@emz die Höhe von Marx‘ Gehalt (€13k) hat Dir
@Abahatschi mittlerweile + freundlicherweise bestätigt
:)Gib doch einfach mal bei Google die Schlagworte ‚wer finanziert Bischöfe‘ ein, dann bekommst Du (hier ein Ausschnitt) folgendes Ergebnis: Wie werden Bischöfe und Kardinäle bezahlt?
Die Gehälter von Bischöfen und Landesbischöfen bezahlt nämlich nicht etwa die Kirche – die bezahlt in den meisten Bundesländern der Staat. ... Grundgehalt beginnt das; Erz- und evangelische Landesbischöfe oder Kardinäle bekommen bis zu 12.000 € monatlich.
In meinem Bundesland wird z.B. Marx‘ Gehalt nicht – wie man etwa annehmen möchte – durch die Kirchensteuer (!), sondern aus dem Landeshaushalt (sagt man das so?) finanziert! (s.o.)
Für mich ehrlich gesagt unverständlich… ich bin aus der Kirche ausgetreten und muss trotzdem noch ‚fürstliche‘ um nicht zu sagen ‚feiste‘ Gehälter für Bischöfe – wie Marx – finanzieren?
Basierend auf Jahrhunderte alter Verträge? Verstehe ich ehrlich gesagt nicht…
:( Meiner Meinung nach. ist die ‚Kirche‘ – einhergehend mit Staatsverträgen – mehr als obsolet!
@emz wie stehst Du dazu?
emz schrieb:Wo siehst du denn die Verbindung zwischen einem Rücktritt vom Amt und einem Kirchenaustritt?
Wie ich den – von mir geforderten - Rücktritt von ‚Kirchenmännern‘ wie Wölki und Marx (z.B.) in Verbindung mit Kirchenaustritten bringe?
@emzGanz ehrlich! Beide - Wölki und Marx -hatten zugegeben schwerwiegende Fehler in der Vergangenheit begangen zu haben…
Wölki nimmt sich anscheinend mittlerweile eine ‚selbsterteilte‘ Auszeit und Marx wird zur Verfügung stehen bis er wohl nicht mehr ‚gebraucht‘ wird… (Gehaltszahlungen werden wohl weiter fließen?)
Da der Missbrauch durch und vor allem von ‚Kirchenmännern‘ nichts neues ist und auch bislang seitens der Kirche offenbar ‚totgeschwiegen‘ bzw. vertuscht worden ist… Mich und so etlichen aktuellen ‚Kirchenaustrittlern‘ ekelt deren Verhalten an!