Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?
23.07.2015 um 19:47Kc schrieb:Ich kann niemandem in den Kopf gucken als Arbeitgeber.Eben.
Also ist dieser Zwang absolut überflüssig.
Wenn jemand die Qualifikation und Kompetenz mitbringt, muss das wie bei jedem anderen Arbeitgeber auch reichen.
Wir können da noch bis morgen Früh diskutieren....
Es gibt ja keine "Verfehlungen" dessen sich der Arbeitnehmer schuldig machen würde.
Kc schrieb:Kirchliche Organisationen sind auch keine stinknormalen Arbeitgeber, sie sind per definitionem religiös geprägte Organisationen.Sollten sie aber in meinen Augen sein.
Das ist meine Meinung.
Vollkommen wurscht, um was es sich für einen Arbeitgeber handelt.
Alle sollten den gleichen Gesetzen unterliegen !
Es kann doch nicht sein, dass der Staat auf der einen Seite solche diskriminierungen untersagt,
und auf der anderen Seite unterstützt !
Wo leb ich denn....
Kc schrieb:Daher haben sie auch einen gewissen Sonderstatus. Den man übrigens anerkennt, wenn man entsprechende Arbeitsverträge unterschreibt.Weshalb ?
Weil es sich um eine, wie sagst Du, religiöse Organisation handelt ?
Und genau solche "Arbeitsverträge" wären in allen anderen Bereichen des Verhältnisses, Arbeitgeber/Arbeitnehmer,
null und nichtig.
Kc schrieb:Wenn du absolut kein Christ sein willst, dann arbeite halt nicht bei einer christlich geprägten Organisation, plain and simple.Ich brauche den Verein nicht.
Trotzdem habe ich eine Meinung.
Und ich habe das Recht diese zu äußern.
Kc schrieb:Kann ich machen, wenn du mir Leute zeigst, die zur Arbeit in einer christlich geprägten Organisation geprügelt werden sollten oder die dann Haus und Hof verloren haben und unter der Brücke leben mussten, weil ihnen keine Sozialhilfen gezahlt wurden.Nun, mit Prügel kennt sich die Kirche ja auch prima aus.
Und diese Kälte die Du den Menschen entgegenbringst, die vielleicht nicht mehr die Kraft hatten,
weiterhin in einer Lüge zu leben, ist typisch.
Man sehe sich nur den Umgang mit den ganzen Mißbrauchsfällen ein....
Ich bin jedenfalls froh, nicht diesem heuchlerischen Verein anzugehören.
Das steht fest.
Kc schrieb:Keine Ahnung, von welcher Kirche du redest. Von mir aus von der katholischen Kirche.Was ich denke ?
Diese ist der Arbeitgeber und sagt:,,Zu den und jenen Bedingungen kannst du bei uns in der und der Position arbeiten."
Selbstverständich stellt die kath. Kirche als Arbeitgeber dann auch die Bedingungen auf, was denkst du denn :D
Habe ich schon geschrieben.
Ich denke, die Kirche hat sich wie jeder andere Arbeitgeber, an die allgemeingültigen Gesetze zu halten.
Wo kämen wir hin, wenn sich jeder Arbeitgeber seine eigenen Regeln basteln kann !
Kc schrieb:Und du lässt dich dann entweder drauf ein oder eben nicht.Es werden Menschen gezwungen in einer Lüge zu leben.
Nochmal: Niemand wird gezwungen, in Deutschland bei einer Organisation der katholischen Kirche zu arbeiten.
Bei der doch ach so gütigen Kirche.
Das ist die Wahrheit.
Kc schrieb:Austritte gibt es aus diversen Gründen, beispielsweise deshalb, weil es speziell bei der katholischen Kirche viele genervt hat, wie diese mit den Skandalen über Kindesmissbrauch umging.Als ob nur die Menschen die Kirche verlassen hätten, die gefeuert worden sind, oder erst überhaupt keinen
Aber neu wäre mir, dass viele Leute austreten, weil sie sagen:,,Äh eigentlich ist Christentum blöd, aber ich will trotzdem für die Kirche arbeiten...".
Job bekommen haben.
Es gibt auch Leute, die sind eben nicht direkt involviert, und bekommen trotzdem mit, was das für eine
Ungerechtigkeit ist.
Kc schrieb:Ich bin kein Katholik. Aber wer einfach nur wegen des Geldes dabei ist, ist in meinen Augen ohnehin kein wahrer Christ.Wie lange denkst Du, gäbe es die Kirche noch, wenn man aufhören würde, Menschen einfach ungefragt eine
Religion aufzuzwängen.
Und dann lässt Du die Religionsindoktrination in der Schule und im Aufwachsen weg....
Ethik bedarf keiner Religion.
Und dann liest Du den erwachsenen Menschen mal das Märchenbuch vor, und bietest an, dieser Konfession
beizutreten.
Ich denke das Thema wäre nach ein paar Generationen erledigt.
Kc schrieb:Nur, wenn dir mal irgendeine intelligentere Erwiederung einfällt, als diese billige GegenfrageNun ja, auf deine hanebüchenen Vergleiche mag ich einfach nicht eingehen.
Aber mir war eine Schwimmhalle immer lieber als eine Kirche.
Das kann ich sagen. :D
Kc schrieb:Nein, natürlich nicht...Was den Glauben und die sexuellen Freiheit angeht ?
Die katholische Kirche ist der einzige Arbeitgeber von Deutschland, bei dem man Kompromisse eingehen muss, wenn man für sie arbeiten will.
Ja, das ist sie !
Zusätzlich darf ich ja auch nur einmal heiraten.
Naja, ich kenn keinen anderen Arbeitgeber, dem dieser Unsinn zugestanden wird.
Kc schrieb:Ich mein, das hört man ja ständig, als Controller bei Siemens zum Beispiel darf man ja auch kommen und gehen, wie man lustig ist. Wenn man halt erst um 10 Uhr morgens langsam aus den Latschen kommt, braucht man erst dann auftreten. Und wenn man nachmittags um 15 Uhr seine Kids vom Fußball abholen will, dann wird das auch fraglos akzeptiert.'
Sag mal, bist Du wirklich so einfältig ?
Was sind das für Vergleiche mit denen Du kommst ?
Das kann ja nicht wahr sein. :D
Der Arbeitnehmer hat die selben Pflichen, wie bei allen anderen Arbeitsverhältnissen auch.
Kc schrieb:Wäre doch wirklich ,,menschenverachtend", wenn man gezwungen würde, schon um 7 im Büro zu sein und bis um 17 Uhr zu arbeiten, nur weil die blöde Firma das will :DAuch bei deinem Xten Äpfel und Birnen Vergleich, wird er nicht fundierter.
Kc schrieb:Also ich hab keine Ahnung, ob du auch arbeitest, aber wenn, dann musst auch du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Kompromisse hinnehmen zwischen persönlichen Vorlieben, persönlicher freier Entfaltung und auf der anderen Seite Anforderungen des Arbeitgebers.Natürlich arbeite ich.
Und meinem Arbeitgeber ist es scheißegal, welcher Konfession ich angehöre, wie oft ich verheiratet war,
oder welche sexuelle Orientierung ich habe.
Das geht ihn nicht an, und interessiert ihne auch nicht.
Ihn interessiert meine Qualifikation und meine Kompetenz.
Und das mit Recht !
Du bist gar nicht auf meinen Vergleich mit Jesus eingegangen.
Und mit dem, ob er die Menschen genau so ausstoßen würde.
Warum ?