Sind wir wirklich willenlose Konsumzombies?
19.02.2013 um 23:31Bleibt mal sachlich leute. Weder hat hier wer das Fiasko mit den Inhaltsangaben auf den Packungen persönlich verbrochen, noch ist jemand hier ein alleswisser...
Ich habe bemerkt, dass es vermehrt Diskussionen bezüglich unserer Gesellschaft von Heute gibt.ja, das habe ich auch bemerkt. :) eigentlich gibt es diese diskussionen schon seit es die gesellschaft gibt.
Wenn ich mir ansehe, wie Menschen leben und sich verhalten, bekomme ich kein gutes Gefühl was unsere Zukunft angeht....damit bist du nicht allein. pessismismus und angst bzw. warnungen vor dem kulturverfall, vor dem niedergang und der dekadenz und überhaupt... gab es schon immer, hat aber besonders hochkonjunktur in wirtschaftlichen krisenzeiten. so wie jetzt. überall wird der teufel an die wand gemalt, teils mt berechtigter grundlage, teils aber auch total überzogen.
Wir gehen in Fast Food Restaurants, stopfen uns mit Fett und Zucker voll, obwohl wir eigendlich wissen, dass das uns Fett und krank macht, wir trinken literweise Zuckerchemikalien wie Cola...du sprichst ja von "wir" - würdest du dich selber da bei der kritik mit einschließen?
Hocken stundenlang vor dem Bildschirm, egal ob in einem Forum, auf Facebook, vor dem TV oder mit dem Natel in der Hand.....
Wieviele Menschen gehen noch nach Draussen Sport treiben, Laufen, Schwimmen, Rad fahren?
... Denn genau genommen werden wir in der Masse zu einem bestimmten Kaufverhalten gedrillt ...Niemand wird gezwungen sich Werbeblöcke anzusehen,
der-assistent schrieb:Konsumopferist der Jenige, der sich zum Opfer macht.
Ich sehe das Hauptproblem in den Medien. Als es noch keine Fernsehgeräte gab wurden Nachrichten mit Zeitung oder Radio veröffentlicht.Das ist an sich durchaus richtig, aber diese einseitige Kritik, die sich primär auf das Fernsehen eingeschossen hat, halte ich nach wie vor für fragwürdig und vermittelt den Eindruck, dass alles Böse nur davon ausginge.
(...)
Das blöde ist nur, viele merken es nicht, das vieles überzogen und teilweise erstunken und erlogen ist.
VogelJagd schrieb:Aber nein die Illusion ist wichtiger, denn hier ist keine Freiheit erlaubt.Also dich würde ich mal dahin wünschen, wo es WIRKLICH keine Freiheit gibt.