@CurtisNewton Hm.Wenn sich das überheblich liest,verzeih,ich hab das nicht beabsichtigt.
Mal ein Beispiel,ja?
Als ich noch nichts mit Kindern und Schule zu tun hatte habe ich nicht besonders viel von der Jugend von heute gehalten,und war von Kindern eher genervt.
Das lag aber einzig und allein an meiner oberflächlichen und distanzierten Betrachtung.
Seit ich Kinder und in letzter Zeit vermehrt Heranwachsende kenne und mich mit ihnen unterhalte,hat sich für mich eine neue Welt erschlossen,in gewisser Weise.Hört sich vielleicht seltsam an,aber so ist es.
Mein Verständnis ist ein ganz anderes seitdem,und ich habe festgestellt,daß Jugendliche heute viel interessierter und informierter sind als ich es vorher angenommen habe,wenn ich sie laut redend oder mit dem Handy rumspielend in der S-Bahn gesehen habe.Deren Horizont ist auch überhaupt nicht so beschränkt,liegt wahrscheinlich mit am Internet.
Die meisten haben so ein straffes Pensum zu absolvieren jeden Tag und großen Leistungsdruck,da möglichst alle Abitur schaffen sollen.Selbst gute Schüler bekommen Nachhilfe.Das Allgemeinwissen und die Selbstständigkeit sind auch sehr ausgeprägt-nix mit alles in den Arsch gesteckt bekommen und träge und übersättigt sein.
Man sollte immer hinter die Kulissen sehen,immer!Ist jedenfalls meine Devise.