@libertarian In den Berichten finden sich zwei Dinge, die ich wieder einmal für fragwürdig halte.
Bei den Engländern: 5- und 6-Jährige Täter.
Da kann man wieder die Frage stellen, die auch in vielen wissenschaftlichen Studien auftaucht, nähmlich, was machen denn die Eltern dieser Kinder den ganzen Tag? Schlafen die?
Ja, das Internet kann so einiges bieten, was ein 6-Jähriges Kind nicht einordnen kann, aber wie wäre es denn, wenn man die Kurzen nicht einfach vor den PC setzt und sie sich selbst überlasst, sondern seinen Erziehungspflichten nachkommt und dabei ein Auge auf sie wirft?
Ich schick doch nicht mein Kind allein in den Streichelzoo und verklag dann die Tierpfleger, weil sie nicht aufgepasst hätten und mein Kind von einer Ziege gebissen wurde.
Zu den Franzosen: "Mitglied der
konservativen Mehrheitspartei UMP"
Na da weis man doch, woran man ist.
Gerade die Politik neigt wieder einmal dazu, ohne Rückgrat von etwas zu sprechen, wovon sie keine Ahnung haben.
Wenn man einen Vergleich haben will, dann gebt man "Killerspiele Jugendliche" bei google ein und schaut euch einmal die Berichte von 2007 bis 2009 an, die man dort auf den ersten paar Seiten finden kann. Da wurde gewettert, verteufelt, die Jugend und Egoshooter gleichsam zu Grabe getragen. Weil's damals halt so schön einfach war, damit Quote zu generieren und das Feindbild zu schüren.
Bis man sich erst einmal besinnte und sich fragte, warum Jugendliche überhaupt so zerrüttet waren, dass sie zur Waffe griffen, hat es etliche Jahre gebraucht.
Und das Spiel wiederholt sich hier doch wieder.
Allen wird die Schuld gegeben, nur nicht den Eltern, die sich einen Scheiß um ihre Kinder geschert haben und sich im Anschluss darüber aufregen, dass es natürlich niemals sie selbst sein können, die dabei maßgeblich versagt haben.
KillingTime schrieb:Sie könnten es zum Beispiel von Freunden bekommen haben, oder aus dem Internet. Eltern können nicht jeden Atemzug ihrer Kinder überwachen. Es gibt immer Möglichkeiten. Und wenn man in einer 'liberalen' Welt leben will, ohne Zensur und Diktatur, dann sind genau sowas die Auswüchse davon. Man kann jetzt natürlich gern den Entrüsteten spielen, oder die Schuld bei anderen suchen.
Ich weis das und das bedenke ich bei meinen Ausführungen immer mit ein.
Ich erinnere mich noch genau daran, wie meine Cousine eingeschult wurde und meine Tante sich empörte, dass die Kurze jetzt eine ganze Palette neuer Schimpfworte gelernt hatte.
Aber wie könnte man denn jetzt das Problem lösen?
Oft will man einem da eine Ohnmacht ans Herz legen, weil alle anderen ja negativ auf das Kind einwirken, aber die Eltern selbst haben auch eine Erziehungspflicht und können da sehrwohl ein Stück weit entgegenwirken mit ihren eigenen Erklärungen und Erziehungsmaßnahmen.
Ob nun am heimischen PC oder an dem eines Freundes, früher oder später erwarte ich von vernunftbegabten Eltern, dass sie sich bei diesem Thema mit ihren Kindern auseinandersetzen und sie nicht völlig sich selbst überlassen.
Man kann nur weniges vor den Kleinen verstecken und genau deswegen kann es doch nur umso wichtiger sein, dass man ihnen zu Hause Erklärungen liefert.