Wohnungsnot wegen zu hoher Mieten
12.04.2019 um 16:19kleinundgrün schrieb:Ältere Bausubstanz ist risikoreich.Ich rede von Sanierung, neu aufteilung usw. Also genau das böse "die machen unsere Billigen Wohnungen teurer".
Versteckte Baufehler sind kaum zu erwarten ;)
Bei meiner Aufzählung habe ich übrigens Altbauten UND Wohnblöcke UND Apartmenthäuser aufgezählt...
Günstiger Wohnraum betrifft hier Altbauten generell und alt sowie Neubauten von Apartmenthäusern und Wohnblöcken.
Anders rum gesagt keine Neubauten von EFH, ZFH, DHH,.... die sich private zur Eigennutzung hinstellen.
Daher sehe ich private einmaltäter nicht als Faktor auf dem Markt der niedrigpreisigen Wohnungen.
kleinundgrün schrieb:Das ist nicht plausibel und damit fällt ein "Dir glauben" eher schwer.Wie gesagt dann ist das einfach so. Da hier keine reale Berechnung steht kann es eben nur über den Umweg der Einnahmen und Ausgaben gehen auch wenn die Diskussion vom Ertrag handelt.
kleinundgrün schrieb:Aber ein schlechtes. Weil Du dadurch den Weg zum Arbeitsplatz weg geredet hast.Ich habe davon geredet daß selbst der Hermesfahrer unter diesen günstigen Umständen (Arbeitsbeginn außerhalb) es nicht schafft aus dem kostentreibenden Einzugsgebiet der Großstadt herauszukommen.
kleinundgrün schrieb:Klar sind manche Stellen in München besser bezahlt, als in Chemnitz - aber genügend sind es nicht oder nicht genug.Ok, wenn also Dein Lohn nicht ausreicht um in München oder meinetwegen Berlin eine Wohnung zu mieten und essen, Strom, Wasser, Öl, Hausmeister, Handwerker, Kaminkehrer, Streudienst,... zu kaufen, was bedeutet das?
Ist das Essen und die Wohnung zu teuer?
kleinundgrün schrieb:Ich weiß gar nicht, was Du hier ausdrücken möchtest. Dass es gar kein Problem gibt?Wenn der Durchschnittslohn in einer gewissen Zeit in einer gewissen Region steigt, die Preise ebenso aber KDU und Mindestlohn nicht... ist das ein Problem? Vermutlich.
Ist jemand dessen VollzeitLohn nicht für den Lebensunterhalt reicht ein Aufstocker?
Was meinst Du, sollte man langzeitarbeitslosen und solchen ohne Arbeitserlaubnis einen finanziellen Anreiz geben in Regionen mit niedrigen KDU zu ziehen?