@zonta SIE liest auch nie..obwohl ich es ihr immer predige...habe wohl in Erziehung ein ..mangelhaft..verdient..
Geheimrezept meines Vaters:
schon als Kind hatte er mich nach Märchen süchtig gemacht, ich schlief nie, bevor ich nicht drei Märchen vorgelesen bekam. Dann hat die Schule angefangen, ich lernte die Buchstaben, dann kam der Tag, als ich die letzte Buchstabe gelernt hatte; den Tag werde ich niemals vergessen: da schleppte ich das Märchenbuch zu ihm, er sah mich nur an und meinte: "da du jetzt alle Buchstaben kennst, kannst du selber für dich lesen." Ich war so unendlich wütend auf ihn - wohl aus Enttäuschung - er wusste wohl, dass ich ohne Märchen nicht auskomme, und das wusste ich auch selber - also musste ich ab dem Zeitpunkt selber lesen , er hatte mir tatsächlich nie wieder vorgelesen, aber da er davor immer für mich die Sachen las, wusste er, was mich interessierte, und so brachte er immer Bücher heim, um die ich nicht herum kam, weil mich die Neugierde fast umbrachte und stellte sie auf meinem Regal, ohne was zu sagen,dass ich die lesen kann, wenn ich will - und ich hatte keinen anderen Ausweg,
...er machte mir wohl eines der größten Geschenke des Lebens - fürs ganze Leben...
mit einem Satz gesagt: mach deine Tochter neugierig
lg, Eiwa
Gebe der Abhängigkeit nicht den Namen Liebe.