Haben Menschen einen Sinn auf der Erde?
21.01.2013 um 01:08ich glaube nicht, dass wir einen sinn .. im sinne von aufgabe hier haben . wir sind
Primordium schrieb:Aber ich gehe davon aus, dass wir zufällig entstanden sind. Wir haben keinen Sinn, keine Aufgabe. Aber das gibt uns auch Freiheit. Was wäre denn, wenn wir das Ziel nicht erfüllen würden?Dann würden wir wohl leidend durch die Welt gehen und uns am ende fragen, was für einen Sinn das Leben hat! Die Frage des Threaderstellers ist wohl Tatsache genug! Einen Ziel im Leben haben wir immer, darin können wir gar nicht frei sein, sondern nur einen bestimmten Freiraum haben, der uns letztendlich die härte der Wände und damit die unfreiheit, in vielen Augenblicken, spüren lässt! :)
Dreamster schrieb:Normalerweise haben doch alle Lebewesen doch irgendeinen Sinn auf der Erde.Sagt wer? Ich glaub nicht an einen "Masterplan" für die Welt. Alles, was hier kraucht und fliegt, hat sich evolutionär an seine Umgebung angepasst. Es steht keine Entscheidung dahinter, was hier sein darf und was nicht. Die Arten, die am besten mit ihrer Umwelt zurecht kommen, werden überleben. Egal ob das jetzt eine Eiswüste, oder ein Dschungel ist. Sie sind hier, weil es funktioniert. Weil sich über einen langen Zeitraum hinweg eine Art Gleichgewicht entwickelt hat. Wird es gestört, beginnt die Selektion von vorne, bis sich ein neues Gleichgewicht etabliert hat, oder alles ausstirbt, weil dies nicht mehr gelingt.
Schwann schrieb:Ich habe für Nein gestimmt.Vielleicht ist der Sinn, das wir lernen sollen. Vielleicht sollen wir je genau das
Der Mensch richtet sich langsam immer mehr zugrunde. Tierarten werden ausgerottet, das Militär spielt gerne Krieg, man spielt mit Atomenergie rum etc.. Was hat das einen Sinn, wenn nicht nur zum Machterhalt, Profit usw.? Da wäre die Erde ohne wesentlich besser dran. Und wenn nix mehr zu holen ist, gehts eben auf den Mars und man versucht dort Ressourcen zu schöpfen und seien es nur Rohstoffe und Mineralien.
Schwann schrieb:Das Leben würde nur dann wirklich Sinn machen, wenn der Mensch es zu schätzen weisslernen. ;) Falls du verstehst was ich meine.
LivingFlesh schrieb:Vielleicht ist der Sinn, das wir lernen sollen. Vielleicht sollen wir je genau dasLernen? Denkst Du, der Mensch lernt es mal? ;) Also ich habe da berechtigte Zweifel. :D